Herwig steht an der Spitze des mit der Allianz Versicherung im Sommer vergangenen Jahres gegründeten Joint Ventures. Beide Partner gingen am 1. Juli 2024 mit einem neuartigen Versicherungsangebot an den Markt: Die gemeinsam betriebene ADAC Zuhause Versicherung AG bietet seither einen leistungsstarken Schutzbrief für das private Zuhause sowie eine neue Hausratversicherung an.
Pannenhilfe auf den häuslichen Bereich übertragen
In seiner Keynote am zweiten Tag des diesjährigen Messekongress Schadenmanagement & Assistance nahm Herwig das Publikum auf den Weg zur Entwicklung des ADAC Zuhause Schutzbriefes mit. Weil der ADAC bei vielen Kundinnen und Kunden ohnehin ein positives Standing genieße, wie Befragungen zeigten, sei es naheliegend gewesen, das Angebot auch auf die eigenen vier Wände zu übertragen. In einem Großteil der 41 Millionen Haushalte in Deutschland würden ADAC Mitglieder leben, welche die Dienstleistungen des Clubs bereits aus der Mobilität zu schätzen wissen.
Das Prinzip der ADAC Pannenhilfe wollte man deshalb sehr bewusst auch auf den häuslichen Bereich der Menschen übertragen. "Mit der professionellen Organisation von Hilfeleistungen begegnen wir dabei auch dem Handwerkermangel und den entsprechend langen Wartezeiten. Was den ADAC ausmacht, ist das Thema Helfen", so der Vorstandsvorsitzende. Damit reihe sich der neue Schutzbrief nahtlos in das Leistungsversprechen des ADAC ein.
Helfer mit gelbem Blut
Anhand von anschaulichen Beispielen erklärte Herwig die Produktbestandteile des Schutzbriefes und wie die Kundinnen und Kunden durch die Zusammenarbeit mit Allianz Partners von einem breiten Handwerker-Netzwerk profitieren. Er beendete seine Keynote mit einem Ausblick auf die Zukunftspläne, die sich vor allem auf regelmäßige Kundenbefragungen zu den Helfern mit "gelbem Blut" stützen sollen.