Die Botschaft des jungen Unternehmens uze! Mobility GmbH ist eindeutig und hoch innovativ: "Wirb ab sofort nur noch da, wo deine Kunden sind. Bestimme in nur drei Klicks das Werbegebiet, die Umfeldbedingungen und den gewünschten Kampagnenzeitraum. Nach dem Upload erstrahlt deine Werbung auf unseren digitalen Fahrzeugdisplays: ganz gezielt immer dort und dann, wo und wann deine Zielgruppe sie wirklich sieht." Konkret sieht das so aus, dass sich Kunden eine mannshohe Werbefläche auf der Seitenwand eines E-Transporters (ungefähr die Hälfte der gesamten Bordwand) mieten können. Diese Fläche ist gestaltet wie ein digitaler Bildschirm, auf den – je nach aktuellem Standort bzw. der Fahrtroute des Fahrzeugs – eine straßengenaue Werbung "ausgestrahlt" werden kann. Und das Ganze erfolgt auch noch in Echtzeit und im mobilen Wechsel – je nachdem, in welcher Straße man welche "Botschaft" an potentielle Kunden absetzen möchte.
Unsere Redaktion geht davon aus, dass mit diesem Konzept auch gezielte "Guerilla-Werbung" in Gebieten beispielsweise von Wettbewerbs-Unternehmen möglich sein dürfte. Damit würde UZE hier ein ganz neues Kapitel aktiver und gleichzeitig innovativer Werbung aufschlagen, die es bislang so noch nicht gibt.
Die USP‘s der neuen Partnerschaft
Dr. Dr. Alexander Jablovski, CEO von UZE Mobility, erklärt gegenüber AUTOHAUS-Schadenmanager zur brandneuen Kooperation mit der Global Automotive Service GmbH: "G.A.S. stellt heute das größte europäische, zentral gesteuerte Werkstattnetzwerk für die Wartung, Inspektion und Reparatur von Elektrofahrzeugen. Wir haben das Servicenetzwerk bisher bereits als zuverlässigen Partner der Streetscooter kennengelernt und sind schließlich zusammenkommen."
Andreas Brodhage, geschäftsführender Gesellschafter der G.A.S., ist von seinem nächsten Deal vollends überzeugt: "Die Idee einer für den Nutzer kostenfreien und nachhaltigen Mobilität ist revolutionär, da die Miete durch Werbetreibende finanziert wird. Am Fußballstadion werden Fußballschuhe beworben, im Luxusviertel Edelschmuck. Mir war sofort klar, dass diese innovative, straßengenaue Werbung sehr wertvoll auch für unsere lokalen Werkstattpartner und gleichermaßen für deren Autoteile-Lieferanten ist."
Lokales und bundesweites Wachstum erwartet
In vielen Fällen werben heute schon große bundesweite Auto- und Ersatzeillieferanten mit den Werkstätten gemeinsam auf lokaler Ebene. Beispielsweise wenn ein Winter- oder Sommercheck und die dafür nötigen Produkte beworben werden. Brodhage: "Für unser Netzwerk spreche ich eine klare Empfehlung aus, die straßengenaue Werbeplattform in Echtzeit zu nutzen und unterstütze unsere Betriebe gern, wenn es um die Produktion von Werbeinhalten geht. Zudem profitieren natürlich auch wir, da die Fahrzeuge ja in unserem Netzwerk gewartet, repariert und damit mobil gehalten werden. Unsere bundesweite Kompetenz im Elektroservice war und ist dabei auch stichhaltiges Argument für uns."
UZE Ads auf den Profi-Service-Tagen
Im Rahmen der Profi Service Tage am 16. und 17. November 2019 in der Frankfurter Messehalle 3 werden die mobile Außenwerbung von UZE Ads und die UZE Ad-Kit Systeme zum Anfassen vorgestellt.
Verkehrswende befeuern
Jablovski resümiert: "Ganz nebenbei dient UZE Ads der grünen Sache, da wir aus den Einnahmen heraus beispielsweise das Google der Straße aufbauen. Dies wird ein Data-Store und eine Buchungsplattform für sämtliche lokalen, als auch globalen digitalen Out of Home Werbeanbieter sein. Damit können dann der ÖPNV, aber auch Flottenmanager und Privatleute ihren Umstieg auf saubere Antriebsformen subventionieren."
UZE Mobility baut datenbasierte Geschäftsmodelle – wie beispielsweise die mobilen digitalen straßengenauen Werbeformate von UZE Ads – sowie die entsprechenden Daten- und Buchungsplattformen auf. Mit den generierten Werbeinnhamen aus den UZE Ads bzw. an jeden Fahrzeugtyp montierbaren UZE Ads Kit Systemen können Privatleute, Flottenbesitzer und der ÖPNV den Umstieg auf saubere Antriebsformen subventionieren. (wkp)