-- Anzeige --

Teile, Reparaturen und Unfälle: Kfz-Versicherer rechnen mit Milliardenverlusten

07.08.2023 19:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Der GDV rechnet für 2023 mit einem Verlust von 2,6 Milliarden Euro in der Kfz-Assekuranz. Hauptgründe seien die von der Inflation begünstigten Preissteigerungen bei Ersatzteilen, Reparaturkosten und eine deutliche Zunahme der Unfallzahlen seit dem Ende der Corona-Pandemie.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die deutschen Kfz-Versicherer werden in diesem Jahr voraussichtlich einen Verlust von rund 2,6 Milliarden Euro machen. Das geht aus einer aktuellen Hochrechnung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

-- Anzeige --

"Die Autofahrer zahlen in diesem Jahr für die Absicherung ihrer Fahrzeuge rund 30,2 Milliarden Euro – aber die Versicherer müssen über 32,8 Milliarden Euro für Schäden und Verwaltung ausgeben. Unter dem Strich stehen jedem eingenommenen Euro Ausgaben von 1,09 Euro gegenüber", sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen vergangene Woche in Berlin.

12 Prozent höhere Schadenkosten

Hintergrund sei die hohe Inflation. Im Vergleich zum Vorjahr dürften die Einnahmen der Kfz-Versicherer laut GDV um 3,7 Prozent steigen, die Ausgaben im gleichen Zeitraum jedoch um rund zwölf Prozent – insbesondere wegen höherer Reparaturkosten. Sowohl die Ersatzteile, als auch die Arbeit in den Kfz-Werkstätten werden den aktuellen Berechnungen des Verbands zufolge immer teurer. Dieser Trend zeige sich bereits seit Längerem.

1.300 Euro Anstieg pro Pkw-Sachschaden seit 2013

"Im vergangenen Jahr dürfte ein durchschnittlicher Sachschaden in der Kfz-Haftpflichtversicherung von Pkw mit rund 3.700 Euro zu Buche geschlagen haben – 2013 waren es noch 2.400 Euro", analysierte Asmussen. Zusätzlich zu den höheren Reparaturkosten seien nach dem Ende der corona-bedingten Mobilitätseinschränkungen auch die Unfallzahlen und damit die Schäden weiter angestiegen.

Erlaubt der Wettbewerb die notwendige Prämienanpassung?

Um wieder aus der Verlustzone zu kommen, müssten die Kfz-Versicherer die Prämien anpassen. "Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Schäden und den Beiträgen für eine Kfz-Versicherung", so der GDV-Hauptgeschäftsführer. Wie sich die aktuelle Situation aber konkret auf die Prämien auswirken werde, sei eine unternehmensindividuelle Entscheidung jedes einzelnen Versicherers und nicht Sache des Verbandes. (fi/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.