Vergangenen Mittwoch hat der Volkswagen Service Deutschland in Freising bei München ein neues Qualifizierungszentrum eröffnet. Die Mitarbeiter aus der Volkswagen Handelsorganisation können hier ein breites Angebot besonders an technischem aber auch nicht-technischem sowie IT-Training im Bereich After Sales in Anspruch nehmen. Volkswagen sichert damit die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter in den Partnerbetrieben und die optimale Betreuung der Volkswagen Kunden.
Durchdachte Trainingsumgebung
Die Konzeption des neuen Qualifizierungszentrums erfüllt die Ansprüche an eine moderne Trainingsumgebung. Das 130 Meter lange Gebäude verfügt über eine Bruttogeschossfläche von rund 4.750 Quadratmetern. In zehn multifunktionalen Trainingsräumen werden künftig pro Jahr bis zu 6.000 Mitarbeiter aus der Handelsorganisation qualifiziert und weitergebildet.
Bei Architektur und Gebäudekonzeption des Qualifizierungszentrums wurden die Anforderungen an einen optimalen Trainingsbetrieb eng mit einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung verbunden. Das Gebäude zeichnet sich durch seine effiziente Raumaufteilung und Energiebilanz aus. Beispielsweise wurden die Räume so gestaltet, dass möglichst viel Tageslicht genutzt werden kann.
Technische Qualifikation steht im Fokus
Die Schwerpunkte der angebotenen Trainings liegen in der technischen Qualifizierung von Modellen der Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Zudem werden aber auch nicht-technische sowie IT-Qualifizierungen im Hause durchgeführt.
Karosseriebereich voll ausgestattet
Speziell für die Karosserieinstandsetzung wurden modernste Trainingsmöglichkeiten für Karosserievermessungen und Richtarbeiten geschaffen. Dazu wurde ein kompletter Arbeitsplatz mit allen zur Reparatur notwendigen Werkzeugen eingerichtet. So kommen unter anderem alle aktuellen Mess-, Richt- und Ausbeulsysteme zum Einsatz, die auf die neuesten Fahrzeugtechnologien ausgerichtet sind. Eine Besonderheit ist, dass hier an beiden im Markt etablierten Richtsystemen, je nach Erfordernis, geschult werden kann. Zudem sind alle Voraussetzungen gegeben, um die neuesten Technologien zum Fügen der in der Serie eingesetzten Karosseriewerkstoffe bei Volkswagen praxisgerecht zu schulen.
So können alle Trainings zur Karosserieinstandsetzung, Karosseriemechanik wie auch Cabrio-Technik geschult werden. Für das theoretische Training ist der Bereich zusätzlich durch eine Glastrennwand vor Staub und Lärm geschützt. Darüber hinaus sind zahlreiche Akustik-Maßnahmen getroffen worden, um diesen Bereich von den anderen Schulungsräumen zu entkoppeln.
Modernes Training: Voraussetzung zum Erfolg
Arno Kalmbach, Leiter IS-Handel Deutschland, betonte in Vertretung für Thomas Müller, Leiter Volkswagen Service Deutschland: "Nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern können wir die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden zu 100 Prozent erfüllen und somit auch den Erfolg im Autohaus sichern. Aus diesem Grund setzt Volkswagen auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Servicemitarbeiter. Dazu leistet das neue Qualifizierungszentrum einen wichtigen Beitrag. Und so kommen wir unserem Ziel näher, den Volkswagen Kunden die beste Servicequalität zu bieten." Die Trainingsangebote in Freising können auch von allen anderen Interessenten aus der Branche in Anspruch genommen werden, um sich markenspezifisch schulen zu lassen. (he)
Training: Neues Volkswagen-Qualifizierungszentrum

Volkswagen hat ein neues Qualifizierungszentrum in Freising bei München eröffnet. Ziel ist die stetige Steigerung von Servicequalität und Kundenzufriedenheit.