-- Anzeige --

Trotz Corona-Krise: ADAC Autoversicherung wächst kräftig

13.03.2021 22:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Trotz Corona-Krise: ADAC Autoversicherung wächst kräftig
Im zweiten Jahr in Folge verzeichnet die ADAC Autoversicherung mit ihren neuen Produkten starke Zuwächse.
© Foto: ADAC

Trotz Corona verzeichnet die in München ansässige ADAC Autoversicherung in 2020 ein "starkes Neugeschäft", wie einer aktuellen Meldung zu entnehmen ist. Die Zahl der versicherten Fahrzeuge stieg auf 851.000 und auch der Start des Telematik-Tarifs sei "erfolgreich" verlaufen.

-- Anzeige --

Mit 232.000 (Vorjahr: 212.000) neuen Policen legte das Neugeschäft im Jahr 2020 um 9,6 Prozent zu. Die Zahl der versicherten Fahrzeuge stieg damit um 12,4 Prozent von 757.000 Verträgen in 2019 auf 851.000 zum 31. Dezember 2020.

Zugewinne trotz geringerer Geschäftsstellen-Traffic

"Trotz der Corona-Krise haben wir 2020 mehr neue Kunden gewonnen als je zuvor und damit unseren Wachstumskurs beschleunigt“, sagte James Wallner, amtierender Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung AG. Bemerkenswert sei das auch deshalb, weil eigentlich die Geschäftsstellen des ADAC ein sehr wesentlicher Vertriebskanal des ADAC sind und dort die Besucherzahlen wegen Corona im vergangenen Jahr rückläufig waren.

Fokus auf 21 Mio.-Mitglieder-Potential nimmt zu

Im Oktober 2019 hatte die ADAC Autoversicherung ihr Produktangebot runderneuert. Die Versicherung bietet seitdem drei Produktlinien, bei denen bereits die Grunddeckung alle wichtigen Leistungen automatisch enthält. "Unsere Strategie ‚Viel Schutz zu fairen Preisen‘ ist auch im zweiten Jahr erfolgreich", so Stefan Daehne, Vertriebsvorstand der ADAC Autoversicherung. Auch für die Zukunft ist er optimistisch: "Unser Wachstumspotenzial ist groß. Der ADAC hat mehr als 21 Millionen Mitglieder – das ist unsere Kernzielgruppe." Langfristiger Anspruch sei es, die "Nummer-1-Autoversicherung bei den ADAC Mitgliedern" zu werden.

Bis zu 30 Prozent Telematik-Prämiennachlass

Im Juli 2020 hat die ADAC Autoversicherung ihr Angebot um den Telematik-Tarif "Fahr + Spar" erweitert. Bis Jahresende wurden 17.000 solcher Verträge abgeschlossen. "Fahr + Spar macht aus der klassischen Kfz-Versicherung die Autoversicherung für die digitale Zeit. Vor allem für jüngere Fahrer und alle, die Spaß daran haben, mit einer cleveren App unterwegs zu sein, ist die Telematik-Versicherung attraktiv", so Daehne. Die App zeichnet Fahrdaten auf und gibt dem Nutzer zu seinem Fahrverhalten regelmäßig Feedback. Eine sichere Fahrweise wird belohnt. Jährlich können Versicherte bis zu 30 Prozent ihres Beitrags sparen. (fi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.