-- Anzeige --

Verband: GDV stellt sein Führungsteam langfristig auf

17.02.2024 17:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Moritz Schumann, Anja Käfer-Rohrbach und Jörg Asmussen (v.l.) bilden ab 1. März die dreiköpfige Geschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherer (GDV).
© Foto: GDV

Das GDV Präsidium hat zukunftsorintiwrte Entscheidungen getroffen: Die Lebensversicherungs-Sparte bekommt mit Moritz Schumann eine neue Leitung. Zeitgleich wurde der Vertrag von Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen verlängert.

-- Anzeige --

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat seine Führungsmannschaft komplettiert und langfristig aufgestellt. Zum 1. März 2024 übernimmt Moritz Schumann (31) das Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung des Verbandes und ist damit für die Sparte Lebensversicherung verantwortlich.

Geschäftsführungs-Trio jetzt komplett

Gleichzeitig berief das GDV-Präsidium Jörg Asmussen für eine weitere Amtszeit als Hauptgeschäftsführer. Beide Beschlüsse fasste das Präsidium einstimmig. Die Geschäftsführung besteht damit künftig aus Hauptgeschäftsführer Asmussen, seiner Stellvertreterin Anja Käfer-Rohrbach für den Schaden- und Unfallbereich sowie seinem Stellvertreter Moritz Schumann für den Lebensbereich.

"Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Jörg Asmussen und dem gesamten Führungsteam", sagte GDV-Präsident Norbert Rollinger. "Wir haben gemeinsam bei der Modernisierung des Verbandes viel vor. Moritz Schumann ist eine zentrale Person unserer Modernisierungsstrategie. Das Führungsteam des GDV steht jetzt."

Schumann seinerseits dankte für das Vertrauen und freut sich auf die bevorstehende Arbeit mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Präsidium "und allen 462 Mitgliedsunternehmen".

GDV-Präsident Rollinger sieht in Schumann einen "ausgewiesenen Lebensversicherungs-Praktiker und Aktuar", der helfen werde, die anstehenden Fragen zur Zukunft der privaten Altersvorsorge entsprechend zu lösen.

Moritz Schumann kommt von der Allianz Lebensversicherung, wo er zuletzt das Referat Grundlagen und Pricingmethoden geleitet hat. Er hat in Kaiserslautern Wirtschaftsmathematik studiert, ist ausgebildeter Aktuar und kennt den GDV bereits aus seiner Mitwirkung im Young Leaders Kreis.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.