-- Anzeige --

Versicherung digital: Allianz kooperiert mit InsurTech Wrisk

02.07.2019 10:51 Uhr
Versicherung digital: Allianz kooperiert mit InsurTech Wrisk
Kann in der Partnerschaft mit dem InsurTech-Unternehmen Wrisk künftig "kundenorientierte Lösungen auf transparente und einfache Weise" anbieten: Stephan Ruby, Chief Sales Officer von Allianz Automotive.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Allianz Partners hat mit seinem Geschäftsbereich Allianz Automotive, der auf die globalen Versicherungsbedürfnisse von Automobilhersteller-Kunden fokussiert ist, eine Kooperationsvereinbarung mit dem britischen InsurTech-Unternehmen Wrisk unterzeichnet. Ziel ist ein vollständig digitales Kundenerlebnis für Kfz-Versicherungen.

-- Anzeige --

Die beteiligten Partner wollen gemeinsam neue Kfz-Versicherungsprodukte auf der mobilen Plattform von Wrisk anbieten. Diese sollen dann in Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern am Point of Sale bereitgestellt werden. Allianz Automotive fungiert dabei als strategischer Partner von mehr als 40 Automobilmarken. Die eingegangene Kooperation "verbindet die Fähigkeiten der Allianz mit den mobilen Lösungen von Wrisk", heißt es dazu in einer offiziellen Presseverlautbarung.

Versicherung neu: Bezahlt wird der individuelle Schutz

Stephan Ruby, Chief Sales Officer von Allianz Automotive, betont: "Die Partnerschaft wird ein Katalysator für Digitalisierung und Vereinfachung sein. Für Allianz Automotive bietet die Zusammenarbeit mit einem InsurTech-Unternehmen wie Wrisk die Möglichkeit, kundenorientierte Lösungen auf transparente und einfache Weise entsprechend der Gesamtstrategie der Allianz anzubieten."

Die mobile Plattform von Wrisk biete "transparente und flexible Versicherungslösungen, die sich an die Bedürfnisse der Kunden anpassen". Mit anderen Worten: Kunden zahlen nur das, was sie benötigen, und nur dann, wenn sie es benötigen. Die Möglichkeit, Beiträge monatlich zu bezahlen, bricht mit dem traditionellen Zyklus einer jährlichen Vertragsverlängerung. Zusätzlich gibt ein personalisierter "Wrisk Score" Aufschluss über die eigene Versicherbarkeit des Kunden.

"Radikal verbesserte Kundenlösungen"

Niall Barton, CEO und Mitgründer von Wrisk, sagt: "Wir glauben fest an das Innovationspotenzial der Versicherungsbranche. Die Kooperation mit Allianz Automotive hat sich aufgrund der Agilität und des Engagements unseres Partners, radikal verbesserte Lösungen für Kunden zu liefern, bereits ausgezahlt. Dies ist ein Paradebeispiel für die Strategie von Wrisk, Kooperationen mit globalen Versicherern voranzutreiben, die in vertikalen Sektoren besonders gut aufgestellt sind. Hier können wir gemeinsam neue Möglichkeiten für unsere Partner und deren B2B2C-Partner durch ein digitales und vernetztes Kundenerlebnis erschließen."

Start in Großbritannien

Die Partnerschaft werde sich zunächst auf den britischen Markt konzentrieren. Durch die Zusammenarbeit sind beide Unternehmen nach eigener Darstellung "in der Lage, verstärkt Kfz-Versicherungsprodukte der nächsten Generation mit agilen, On-Demand-Lösungen anzubieten, und so Versicherungsprodukte zu schaffen, die den Mobilitätsanforderungen von Morgen gerecht werden". Allianz Automotive und Wrisk arbeiten an einer Roadmap, um die mobilen Lösungen zu skalieren und das Potenzial dieser Partnerschaft voll auszuschöpfen. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.