Wie gelingt der Kontaktaufbau mit lokalen Versicherungsagenturen? Welche Marketingmaßnahmen helfen beim Gewinn von Neukunden? Wie motiviere und halte ich meine Mitarbeiter? Unternehmer müssen neben der handwerklichen Komponente auch eine Vielzahl weiterer Disziplinen abdecken. Professionelle Unterstützung erhalten die Wintec Autoglas Partner dabei durch Franchise Partnerberater wie Andreas Dorsch.
Individuelle Maßnahmen entwickeln und umsetzen
Der Unternehmensberater deckt den Süden Deutschlands ab. In seinem Gebiet gibt es über 45 Wintec Autoglas Franchisepartner mit jeweils mehreren Standorten. Jeden von ihnen versucht Andreas Dorsch zwischen ein und drei Mal im Jahr zu beuchen. Wie häufig der ausgebildete Kaufmann mit langjähriger Beratungserfahrung unter anderem in der Versicherungs- und Konsumgüterindustrie sowie in Groß- und mittelständischen Unternehmen tatsächlich vor Ort ist, ist dabei sehr unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Bedarf ab.
So erklärt Andreas Dorsch: "Es gibt große Partner, die ihr Geschäft schon sehr lange erfolgreich führen. Mit denen stimme ich mich ab, wenn es um die Einführung neuer Themen geht, aber ansonsten läuft das." Andere Unternehmer sind zum Beispiel handwerklich top aufgestellt, wünschen sich jedoch Unterstützung bei Marketing und Vertrieb: "Möchte beispielsweise der Inhaber eines kleinen Betriebs mehr Kunden gewinnen", führt Dorsch fort, "überlegen wir, wie wir seinen Kontakt zu den lokalen Versicherungsagenturen stärken. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, wie Außendienst funktionieren könnte oder aber ein Agenturtag in der Werkstatt realisiert werden kann".
Sein Kollege Markus Buchcik, Head of Sales der Wintec AG ergänzt: "Vertrieb ist der Motor eines jeden Unternehmens. Daher ist der kontinuierliche Kontakt u.a. zu Versicherungsagenturen und Maklern ein wichtiger und strategischer Bestandteil unseres Franchisesystems." So geht Andreas Dorsch verschiedene Optionen mit seinen Gesprächspartnern durch und identifiziert zusammen mit dem Wintec Autoglas Partner vor Ort den idealen Weg für die Herausforderungen, die ihn in seinem Betrieb zurzeit beschäftigen.
"Hilft uns, Potenziale zu erkennen und zu heben"
Im Fall von Matthias Tarricone unterstützt der Unternehmensberater zum Beispiel bei der Expansion. Tarricone wurde erst vor zwei Jahren Partner des Franchisesystems und betreibt heute erfolgreich den Standort Wintec Autoglas am Kaiserstuhl. Eine zweite Filiale in Emmendingen kam Anfang dieses Jahres hinzu, Nummer drei ist bereits in Planung. "Andreas Dorsch hilft uns enorm dabei, zu wachsen – er sieht das Potenzial in unserer Region, schlägt neue Postleitzahlengebiete vor und gibt uns Tipps, wie wir unser Gebiet noch besser abdecken können", beschreibt der Unternehmer, der zunächst als Angestellter eines Autoglas-Anbieters in Freiburg arbeitete und sich später selbstständig machte. Seit er Wintec Autoglas Partner ist, hat sich das Auftragsvolumen für seinen Betrieb deutlich erhöht. Rund 80 Prozent seiner Kunden kommen dabei von den Versicherungsagenturen seiner Region, zu denen Tarricone, auch mit Unterstützung von Andreas Dorsch, engen Kontakt pflegt. "Wir haben bislang zwei Mal an Schulungen teilgenommen, um unser Versicherungsgeschäft anzukurbeln. Zudem erhalten wir fast jeden Monat Tipps, Konzepte und Werbematerial, die speziell auf die Kommunikation mit den lokalen Versicherungsagenturen ausgelegt sind. Das hilft immens."
Schnittstelle zwischen Zentrale und Franchisenehmern
Insgesamt gibt es im Netzwerk von Wintec Autoglas drei Partnerberater. Neben ihrer Funktion als erster Ansprechpartner für die Franchisenehmer fungieren sie auch als Schnittstelle zwischen der Zentrale in Limburg und den lokalen Unternehmern. Andreas Dorsch betont: "Die Kommunikation läuft ganz klar in beide Richtungen." Das bedeutet: Einerseits unterstützen er und seine Kollegen die Wintec Autoglaser dabei, Standards und Konzepte aus der Zentrale umzusetzen und ihr eigenes Geschäft voranzubringen. "Andererseits sind wir Partnerberater eng in die strategische Entwicklung des gesamten Netzwerks eingebunden und stimmen uns wöchentlich mit der Zentrale ab. Auf diese Weise hat Limburg stets im Blick, wie die Stimmung im Netzwerk ist und wo es Gesprächs- oder Veränderungsbedarf gibt."
Das Netzwerk kontinuierlich professionalisieren
Die Bedeutung dieser Brückenfunktion hebt auch Stefan Schmadtke, Vorstand der Wintec AG, hervor. "Dank der Partnerberater verstehen wir, wie die Lage draußen ist und mit welchen Maßnahmen wir die einzelnen Unternehmer – und damit das gesamte Netzwerk – voranbringen." Darüber hinaus sieht Schmadtke einen weiteren zentralen Aspekt der Arbeit der Berater im Netzwerk: "Gerade vor dem Hintergrund der in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Auftragszahlen, haben die Partnerberater uns und unseren Franchisenehmern immens dabei geholfen, sich kontinuierlich weiter zu professionalisieren." Und so das gesamte System auf die steigenden Standards des Marktes auszurichten. (wkp)