-- Anzeige --

Wirtschaft: Kfz und -teile weiterhin Deutschlands wichtigstes Exportgut

30.05.2020 17:32 Uhr
Wirtschaft: Kfz und -teile weiterhin Deutschlands wichtigstes Exportgut
Kraftwagen und Kfz-Teile sind die wichtigsten Export- und auch Importgüter Deutschlands. Der durch das Coronavirus bedingte mehrwöchige Stillstand von Produktion und Lieferketten wird 2020 zu einem harten Einschnitt bei der volkswirtschaftlich wichtigsten Schlüsselbranche führen.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Das zehnte Jahr in Folge waren Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile 2019 die wichtigsten Exportgüter aus deutscher Produktion. Mit der Corona-Krise war diese volkswirtschaftliche Lebensader vorübergehend weitgehend zum Stillstand gekommen.

-- Anzeige --

Nach vorläufigen Ergebnissen erreichten Kraftwagen und entsprechende Teile im Vorjahr einen Ausfuhrwert in Höhe von 223,0 Milliarden Euro. Damit wurde zwar 2019 ein Minus von -3,2 Prozent im Vergleich zum Jahr davor eingefahren. Dennoch konnte Platz 1 unter den volkswirtschaftlich wichtigsten Exportgütern deutlich vor den ausgeführten Maschinen (194,5 Mrd. Euro) und chemischen Erzeugnissen im Wert von 118,1 Mrd. Euro behauptet werden.

Importseitig waren im Jahr 2019 Kraftwagen und -teile mit 126,5 Mrd. Euro (+5,6) gleichzeitig auch die wichtigsten Handelsgüter für Deutschland, gefolgt von Datenverarbeitungsgeräten, elektrischen und optischen Erzeugnissen im Wert von 117,5 Mrd. Euro und Maschinen für 86,7 Mrd. Euro.

Die höchsten Exportüberschüsse wies Deutschland im Jahr 2019 bei den Maschinen (107,8 Mrd. Euro), den Kfz und -teilen (96,5 Mrd. Euro) und den chemischen Erzeugnissen (32,1 Mrd. Euro) aus. Mehr Waren importiert als exportiert wurden vor allem bei Erdöl und Erdgas mit einem Importüberschuss von 51,4 Mrd. Euro sowie bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen (19,8 Mrd. Euro).

Eine Prognose dazu, wie sich die globale Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Import- und Exportgeschäftes auch von Deutschland im laufenden Jahr auswirken wird, wurde vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden, das kürzlich die Ergebnisse für 2019 vorgestellt hat, zunächst nicht gegeben. Insofern in allen wichtigen Märkten weltweit die Wirtschaft und das öffentliche Leben von den Regierungen eingeschränkt bzw. sogar gegen Null gefahren wurden, darf man gespannt darauf sein, welche volkswirtschaftlichen Einschnitte es 2020 tatsächlich geben wird. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.