Bei WM ist man auf "viele neue Partner" stolz, wie Dieter Tappmeier, Leiter Gesamtvertrieb Lack- und Lacksysteme, berichtet: "Top-Service und höchste Fachkompetenz spielen in der Unfallreparatur eine ebenso wichtige Rolle wie ein positives und modernes Erscheinungsbild des Betriebes." Besonders bei freien Meisterwerkstätten sei professionelle Unterstützung hilfreich, so der WM-Experte für K&L: "Wir bieten den Lackprofi plus Partnern individuelle Leistungen und Werbemöglichkeiten, kompetente Beratung und innovative Weiterbildungsangebote. Mittels überregionaler Werbung trägt WM zur Bekanntheit und Imagepflege der Betriebe bei, was die professionellen Internetauftritte, publikumswirksame Außengestaltung, Werbemittel und Berufsbekleidung optimal ergänzt."
Zum Portfolio von Lackprofi plus gehören neben Weiterbildungen im WM Lackkompetenzzentrum auch Rechtsberatung, Reparaturfinanzierung, Mobilitätsgarantien und Versicherungen, Werkstattersatzwagen sowie Planungs- und Prozessoptimierung.
"DIe Zusammenarbeit muss einfach passen"
Argumente, die neben vielen Kollegen auch das seit 1996 in Kenzingen (Breisgau) ansässige Unternehmen Püttmann Lackiertechnik überzeugt haben. Der Betrieb beschäftigt fünf Mitarbeiter und ist nach einer Werkstatterweiterung 2012 in die Schadensteuerung eingestiegen. Neben Unfallinstandsetzung und Lackierung für Privat- und Großkunden bietet man auch Autoglasreparaturen bzw. -ersatz an. Vor einigen Monaten hat Inhaber Kai Püttmann sich dazu entschieden, Lackprofi plus Partner zu werden. Vom WM Konzept erhofft er sich vor allem gute Unterstützung und Informationsaustausch in allen relevanten Bereichen, um sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu können. Das neue Design und die professionelle Außengestaltung kommen bei den Kunden bereits ausgezeichnet an, doch der Fahrzeuglackierer hat noch weitere Wünsche: "Mir ist wichtig, immer das richtige Angebot parat zu haben. Ein Beispiel dafür ist die Reparaturfinanzierung, durch die unsere Kunden die Gesamtkosten einer Instandsetzung nicht auf einen Schlag tragen müssen."
Ebenso von Interesse ist für Kai Püttmann das Thema Weiterbildung: "Es liegt mir sehr am Herzen, geeignete Möglichkeiten für meine Mitarbeiter zu finden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. So möchten wir uns im Bereich der neuen Serienlackierungen frühzeitig als Experten positionieren." Als Unternehmer legt Püttmann "Wert auf einen Partner, der mich mit Informationen versorgt und mir Hilfsmittel an die Hand gibt, um up to date zu bleiben. So kann ich meine Kunden auch in Zukunft weiterhin zufrieden stellen". (kt)