-- Anzeige --

Segula: Ehemalige Opel-Testanlagen zugänglich für andere Autobauer

03.09.2019 13:14 Uhr
Segula: Ehemalige Opel-Testanlagen zugänglich für andere Autobauer
Laut Segula-Deutschlandchef Martin Lange besteht ein großes Interesse der europäischen Hersteller, großer Zulieferer sowie der asiatischen Importeure.
© Foto: picture alliance/Silas Stein/dpa

Erst am Freitag wurde der Verkauf von Teilen des Opel-Entwicklungszentrums an Segula abgeschlossen. Nun will der Ingenieursdienstleister die einstige Infrastruktur der Rüsselsheimer anderen Autoherstellern zugänglich machen.

-- Anzeige --

Der Ingenieursdienstleister Segula öffnet die von Opel übernommene Infrastruktur anderen Autofirmen. Es gebe ein großes Interesse der europäischen Hersteller, großer Zulieferer sowie der asiatischen Importeure, die Testanlagen in Rüsselsheim und Rodgau-Dudenhofen zu nutzen, sagte Segula-Deutschlandchef Martin Lange am Dienstag. Erste Aufträge seien demnächst unterschriftsreif.

Der im November vergangenen Jahres geschlossene Übernahmevertrag sehe auch vor, dass Opel und der Mutterkonzern PSA nur noch über Segula Zugriff auf die Anlagen hätten.

Der französische Dienstleister hatte zum Monatsbeginn größere Teile des Opel-Entwicklungszentrums in Rüsselsheim übernommen, dabei aber nur rund 700 statt der 2.000 geplanten Mitarbeiter von Opel erhalten.

Diese brächten genug Arbeit von Opel mit, sagte Lange. Vertraglich hätten PSA und Opel 63 konkrete Projekte aus der herkömmlichen Fahrzeugtechnik an Segula mitgegeben, wobei das Volumen über die kommenden vier Jahre langsam abschmelze. Im vierten Jahr werde Segula auf dem deutschen Automotive-Markt etabliert und profitabel sein.

Vorübergehend werden noch zusätzliche Kräfte von Opel benötigt

Zu Beginn habe man so viel Arbeit, dass man noch vorübergehend zusätzliche Kräfte von Opel benötige, erläuterte Lange, der keine weiteren Angaben zu einer finanziellen Mitgift machen wollte, die Opel an den Dienstleister leistet. Im Laufe der Zeit werde man dann zusätzliche Aufträge von außen annehmen und die Belegschaft vergrößern.

"Wir gehen genau mit den Anlagen, Einrichtungen und Prüfständen an den Start, mit denen wir starten wollten", erklärte Lange. In etwa drei Wochen will Personalchef Udo Bekker einen Plan zur Einstellung einer niedrigen dreistelligen Zahl externer Bewerber vorlegen. Nach seinen Angaben haben rund 400 der 700 Ex-Opelaner bereits vor dem offiziellen Betriebsübergang freiwillig einen Arbeitsvertrag bei Segula abgeschlossen. Die übrigen seien über den Betriebsübergang gekommen, was nun aber im Alltag aber keine Rolle mehr spiele.

27 Opelaner hatten dem Betriebsübergang widersprochen und sind in der Folge bereits betriebsbedingt gekündigt worden. Bei einem Wechsel zu Segula wären sie bis Ende Juni 2023 unkündbar gewesen. Opel und der Betriebsrat stellten am Montag in einer gemeinsamen Erklärung klar, dass dieses Verfahren auf den mit der IG Metall geschlossenen Zukunftstarifvertrag zurückgeht und nicht mit dem Betriebsrat vereinbart worden war. Dies hatte am Freitag ein Opel-Sprecher aber erklärt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herbie

03.09.2019 - 22:26 Uhr

Da gibt es nur ein Kommentar: "Das ist der Ausverkauf von Opel." Auf Wiedersehen und alles Gute den Nachfolgern und Ihre Investionspläne mit Opel.


Carajan

04.09.2019 - 19:55 Uhr

Wahrscheinlich braucht man als Hersteller, dieser Art Anlagen nicht mehr. Fahrzeuge bzw. Komponenten werden im Simulator getestet und dann auf den Markt geworfen. Na gut, dann könnte ja auch die Testanlage im Rodgau wieder aufgeforstet und der Natur zurückgegeben werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.