-- Anzeige --

Statistik: Handwerks-Azubis setzen auf Kfz-Mechatroniker

27.08.2019 15:00 Uhr
Mechatroniker Azubi Lehrling Ausbilder Diagnose
Das Berufsbild Kfz-Mechatroniker ist und bleibt eine Männerdomäne.
© Foto: ZDK

Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Handwerksausbildung – und wenn doch, dann ist der Kfz-Mechatroniker die erste Wahl.

-- Anzeige --

Die meisten Azubis im Handwerk haben im vergangenen Jahr einen Ausbildungsvertrag als Kfz-Mechatroniker/in (rund 21.130 Verträge) und Elektroniker/in (14.030) abgeschlossen. Dabei dominierten männliche Bewerber, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Nur 860 junge Frauen starteten 2018 eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin, bei den Elektronikerinnen waren es sogar nur 327. Frauen setzten vor allem auf eine Ausbildung im Friseurhandwerk (7.100 Verträge), gefolgt von Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit 4.300 Vertragsabschlüssen.

Grundsätzlich entscheiden sich aber immer weniger junge Menschen für eine Handwerksausbildung, wie ein Sprecher des Statistischen Bundesamts sagte. Die Zahlen seien seit geraumer Zeit tendenziell rückläufig. Im vergangenen Jahr wurden etwa 140.600 neue Ausbildungsverträge im Handwerk abgeschlossen. Zehn Jahr zuvor waren es noch 166.900.

Für den Nachwuchsmangel sorge unter anderem die sinkende Zahl der Schulabgänger, sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer. Auch das politische "Bildungsmantra von Abi und Studium" habe die klassische duale Ausbildung entwertet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.