-- Anzeige --

Unzulässige Abgastechnik: DUH fordert 288 Millionen Euro Strafe für VW

20.12.2017 16:30 Uhr
Unzulässige Abgastechnik: DUH fordert 288 Millionen Euro Strafe für VW
Droht VW eine Geldbuße? Die DUH will diese wegen unzulässiger Abgastechnik beim Touareg durchsetzen.
© Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Deutsche Umwelthilfe will eine Strafe gegen VW wegen unzulässiger Abgastechnik beim Geländewagen VW Touareg durchsetzen. Das KBA soll eine Geldbuße in Höhe von 288 Millionen Euro verhängen.

-- Anzeige --

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aufgefordert, gegen Volkswagen wegen unzulässiger Abgastechnik beim Geländewagen VW Touareg eine Geldbuße von 288 Millionen Euro zu verhängen.

Der Autobauer betonte seinerseits, dass "aus Sicht der Volkswagen AG weder Rechtsgrund noch Anlass für die Verhängung eines Bußgelds besteht. Dies wurde gerichtlich bereits mehrfach bestätigt." Im Zuge des Diesel-Skandals waren bei den Touareg-Modellen der Baujahre 2014 bis 2017 zwei unzulässige Abschalteinrichtungen der Abgasreinigung festgestellt worden.

Gefordert: 5.000 Euro pro Fahrzeug

Die DUH argumentierte in einer Mitteilung vom Mittwoch, bei derartigen Verstößen könne das KBA Geldbußen in Höhe von bis zu 5.000 Euro pro betroffenem Fahrzeug verhängen. Da weltweit insgesamt 57.600 Touareg-Modelle betroffen sind, davon 25.800 in Deutschland, kommt die Umwelthilfe auf die Summe von 288 Millionen Euro. Das KBA hatte vor knapp zwei Wochen einen Rückruf beim Touareg angeordnet.

Der Diesel-Abgasskandal belastet den gesamten VW-Konzern seit mehr als zwei Jahren. Die weitaus meisten Autos mit einer illegalen Abgas-Software sind laut VW inzwischen nachgerüstet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


car&van

20.12.2017 - 18:00 Uhr

Anstelle der keinem Kunden und Händler helfenden Strafzahlung sollte VW dazu verpflichtet werden, die Kosten für eine funktionierende Hardware-Umrüstung zu übernehmen. Das wäre mit deutlich weniger als der genannten 5000 EUR getan und eine ehrliche Lösung.


Dieter Olk

22.12.2017 - 14:54 Uhr

VW hat betrogen und .... müsste harte Konsequenzen zu tragen haben. Aber, wer bitte schön, "bestraft" die selbsternannte dt. Umwelthilfe? So einen Abzockverein braucht kein Mensch. Leider, leider sind sie tief in der Politik verbandelt, sodass sie so schnell nicht vom Markt verschwinden werden.


Detlef Rüdel

24.12.2017 - 10:18 Uhr

@Dieter Olk, offenbar ist Ihnen der tiefere Sinn zur DUH nicht bekannt? Oder wird von Ihnen erfolgreich ausgeblendet. Man mag über DUH denken was man will, es ist gut, in Zeiten wie diese, dass es sie gibt. Wer außer der DUH frage ich Sie macht hier mehr? Politik, aber auch Wirtschaft, haben bisher dazu eklatant versagt. Daher ist es gut, dass es einen Herrn Resch gibt. Eine zweite Erde auf der auch sie leben, werden sie und ich, aber auch unsere kinder nicht so schnell wider finden. Darüber würde ich mich freuen, wenn sie das bitte gedanklich noch einmal aufgreifen. Frohe Weihnachten und allen einen guten Rutsch in das Jahr 2018


Achwas

27.12.2017 - 09:55 Uhr

" leider sind sie tief in der Politik verbandelt, sodass sie so schnell nicht vom Markt verschwinden werden."Ist damit jetzt VW oder die DUH gemeint? :)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.