-- Anzeige --

Verkehrssicherheit: Nachrüstsatz für Abbiegeassistenten in Lkw

30.06.2020 06:46 Uhr
Verkehrssicherheit: Nachrüstsatz für Abbiegeassistenten in Lkw
Conti setzt auf ein ausschließlich radarbasiertes System. Die Sensoren werden am Außenspiegel angebracht.
© Foto: Continental

Gegen schwere Radunfälle: Das radarbasierte System von Continental soll die Sicherheit an Kreuzungen deutlich erhöhen.

-- Anzeige --

Continental will in Nutzfahrzeugen einen Abbiegeassistenten nachrüsten lassen, um die Zahl schwerer Unfälle mit Radfahrern oder Fußgängern im Straßenverkehr zu verringern. Die auf einem Radarsystem basierende Technik könne auch in älteren Modellen zum Einsatz kommen, erklärte der Konzern am Dienstag.

Lange Lkw von bis zu 25 Metern müssen künftig einen elektronischen Abbiegeassistenten haben. Für die Nachrüstung älterer Fahrzeuge gilt eine zweijährige Übergangsfrist.

Nach Conti-Angaben ist der angebotene Montagesatz der bisher einzige dieser Art, mit dem Personen im toten Winkel etwa neben Lastwagen oder Bussen erkannt werden können. Es gab zuletzt viele tödliche Unfälle, bei denen die Fahrer diese beim Abbiegen übersahen. Die Radarsensoren werden am Außenspiegel angebracht und erfassen von dort aus einen Raum von bis vier Metern zur Seite und 14 Metern nach hinten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alter Zausel

02.07.2020 - 20:10 Uhr

Ich verstehe das Verhalten vieler Fahrradfahrer nicht ! Ein Lkw ist doch wohl nicht zu übersehen - egal wer Vorfahrt hat ! Ein Fahrrad sehr wohl, möglicherweise wie üblicherweise noch in voller Fahrt an allem vorbei - aus der Fahrerperspektive eines Lkw - das sollte sich doch langsam herumgesprochen haben. Einfach mal warten - das rettet Leben - sogar das Eigene.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.