-- Anzeige --

12. GTÜ-Bundeskongress: Erfolgreiches Konzept

19.10.2015 09:30 Uhr
GTÜ-Bundeskongress findet alle zwei Jahre statt.
© Foto: Daniela Kohnen/AUTOHAUS

Alle zwei Jahre trifft sich die GTÜ zu ihrem Bundeskongress – ein Highlight für die freiberuflichen Sachverständigen. Die Top-Themen 2015: HU-Adapter, Digitalisierung, Ausbildung und Liberalisierung.

-- Anzeige --

Unter dem Motto "Erfolgreicher Service mit Leidenschaft – 25 Jahre Hauptuntersuchung durch die GTÜ" hat am vergangenen Wochenende im Europa-Park in Rust der 12. Bundeskongress der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) stattgefunden. Rund 600 Teilnehmer waren der Einladung in die außergewöhnliche Kulisse gefolgt.

Geschäftsführer Rainer de Biasi zog für die Prüf- und Sachverständigenorganisation eine positive Bilanz und skizzierte den geladenen Gästen die 25-jährige Erfolgsgeschichte der GTÜ. So habe sich der Marktanteil von 1993 bis 2015 auf 16 Prozent erhöht. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung seien unter anderem die Partnerschaft mit den Kfz-Betrieben, der Service und die Betreuung sowie die Kundenzufriedenheit. Das Konzept des Freiberuflers sei einfach ein Erfolgsrezept, so de Biasi.

HU-Adapter und Digitalisierung

Gleichzeitig ging er auf die Herausforderungen der Zukunft ein und betonte hierbei, besonders die Konzentrationsprozesse im Handel sowie im Kfz-Gewerbe durch Kettenbetriebe und einem One-Stop-Shopping, das nach dem Prinzip "Alles aus einer Hand" funktioniere, zu berücksichtigen. Und auch die technologische Entwicklung übe einen starken Einfluss aus. Hierbei gehe es vor allem um die Weiterentwicklung der Prüfinstrumente und des HU-Adapters. "Der HU-Adapter steht erst am Anfang", erklärte de Biasi mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung der gesamten Prüftätigkeit. Der HU-Adapter erhöhe in nicht unbedeutendem Maße die Komplexität der IT-Infrastruktur. Die GTÜ werde die Systeme in jedem Fall weiterentwickeln, so der Geschäftsführer.

Auch das Thema Ausbildung darf nach Meinung von de Biasi nicht vernachlässigt werden. Beim Kampf um die besten Mitarbeiter konnte die Sachverständigenorganisation 2014 bereits starke Erfolge verzeichnen. So habe man die Bewerberzahlen für die Prüfingenieurausbildung im vergangenen Jahr um 100 Prozent auf über 1.000 Bewerber steigern können. Und auch die Ausbildungszahlen konnten weiter gesteigert werden und liegen in diesem Jahr mit 170 auszubildenden Prüfingenieuren auf Rekordniveau.

Zudem ging de Biasi auf die Anstrengungen der GTÜ auf politischer Ebene ein. Beim Kampf um die Liberalisierung des § 21 StVZO für die GTÜ-Partner sei man derzeit in einem EU-Pilotverfahren eingebunden und dürfe weiter hoffen. Der Bundeskongress der Gesellschaft für technische Überwachung findet alle zwei Jahre statt und gilt als besonderes Highlight für alle Beteiligten. (dko)

Mehr zum 12. GTÜ-Bundeskongress und den Vorträgen lesen Sie in Ausgabe AUTOHAUS 21/2015, die am 9. November erscheint.


GTÜ Bundeskongress 2015

GTÜ Bundeskongress 2015 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.