-- Anzeige --

30 Jahre TECAR International: Weltgrößtes Autohaus-Netzwerk im Aftermarket feiert Jubiläum

12.09.2022 10:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
30 Jahre TECAR International: Weltgrößtes Autohaus-Netzwerk im Aftermarket feiert Jubiläum
Georg Wallus (li.) und Axel Tödt bei der 30-Jahre-Feier von TECAR International
© Foto: Ralph M. Meunzel

Die Vertreter, Gesellschafter und Lieferanten von TECAR International trafen sich in Palma de Mallorca zum Jubiläumsevent unter dem Motto "Discovering New Horizons". Dabei wurden die Weichen gestellt, um den erfolgreichen Pfad fortzusetzen.

-- Anzeige --

Mit über 13.000 weltweit angeschlossenen Autohäusern in 13 Ländern und 900 Millionen Euro Außenumsatz in 2021 spielt der Einkaufsverbund TECAR International Trade nicht nur in der Champions League des Kfz-Aftermarkets, sondern darf sich die größte Vereinigung dieser Art auf dem Globus nennen. Der Startschuss fiel im September 1992 auf der Automechanika in Frankfurt. Die TECAR International wurde aus der Taufe gehoben. Zum Vorbild nahmen sich die Gründer die Autohaus-Kooperation TECHNO-Einkauf in Norderstedt, die bereits seit 1968 in Deutschland ihren 150 Gesellschaftern nicht nur als Einkaufsverbund, sondern auch als Dienstleister zur Seite steht und auch als einer von neun Gesellschaftern der Tecar International von Anfang fungiert.

TECAR: "beispiellose Erfolgsgeschichte"

"Inzwischen liegen drei Dekaden einer beispiellosen Erfolgsgeschichte hinter uns. Wir haben uns im automotiven Umfeld in unseren 13 Märkten als ein globales Netzwerk etabliert und gelten zu Recht, als der größte globale Einkaufsverbund markengebundener Autohäuser im Automotive-Aftermarket", sagte Geschäftsführer Axel Tödtr anlässlich des "15. Internationalen TECAR Marktplatzes (IMP)" in Palma de Mallorca. Die Vertreter von TECAR International, Gesellschafter und Lieferanten trafen sich zur Jubiläumsveranstaltung unter dem Motto "Discovering New Horizons". Es ging dabei weniger um die Vergangenheit, sondern mehr um die Gestaltung der Zukunft. In Palma hat man jetzt die Weichen gestellt, um den erfolgreichen Pfad fortzusetzen.

Von links: Bernd Stegemann (Continental), Axel Tödt (TECAR), Francesco Landolfo (Bridgestone), Steffen Raschig (Würth) und Thomas Klotz (Bridgestone)
© Foto: Ralph M. Meunzel

Über drei Tage konnten sich die Teilnehmer über den rasanten Wandel in der Automobilindustrie und die notwendigen Anpassungen aller Marktteilnehmern in der beeindruckenden mallorquinischen Atmosphäre austauschen und gemeinsam strategische und operative Entscheidungen auf den Weg bringen. So stellten Per Anders Avander, Chief Executive Officer und Managing Director von Bilia AB, sowie Deputy Managing Director Stefan Nordströmdie Aftersales-Strategie der schwedischen Autohaus-Gruppe vor. Das Unternehmen macht 3,5 Milliarden Umsatz pro Jahr, verkauft rund 100.000 Fahrzeuge, vertritt 15 Marken und beschäftigt 5.000 Mitarbeiter in 150 Betriebsstätten.

"Die unternehmerische Stärke der TECAR basiert auf dem Zusammenspiel von vielen einzelnen Rädern. Gerade durch die Herausforderungen der jüngeren Geschichte stellen wir uns aktiv für den anstehenden Wandel der Autoindustrie auf", betonte Tödt. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg sei die enge Zusammenarbeit mit den nationalen Gesellschaftern. "Dieses ist und war ein entscheidendes Werkzeug, um sich für die kooperierenden Partner aus der Industrie als ein vertrauensvoller Partner im europäischen und nordamerikanischen Aftermarket zu positionieren", so der Manager weiter.

Von links: Stefan Nordström (Bilia AB), Georg Wallus (TECHNO), Per Avander (Bilia AB), Nikolaus J. Dunning (Mitglied der TECAR Gesellschafterversammlung / Gottfried Schultz-Gruppe) und Axel Tödt (TECAR)
© Foto: Ralph M. Meunzel

Der alle anderthalb Jahre stattfindende "TECAR Market Place" dient als die Aftermarket-Plattform für die TECAR-Partner zum Netzwerken sowie zur Präsentation von Produktlösungen, Dienstleistungen und Konzepten rund um das markengebundene Autohaus.

Auch interessant: Explodierende Energiekosten - Hier liegen die Kostenfallen für Autohäuser


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.