-- Anzeige --

Aktuelle Zahlen: AU-Mängelquote leicht rückläufig

30.09.2022 09:47 Uhr | Lesezeit: 5 min
Abgasuntersuchung; AU; Abgasmessgerät; AU-Gerät
Erfasst wurden die Abgasuntersuchungen von über zehn Millionen AU-pflichtigen Kraftfahrzeugen.
© Foto: ProMotor/T.Volz

Bei den AU-pflichtigen Kraftfahrzeugen liegt die Zahl der abgasrelevanten Mängel 2021 mit 5,7 Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau von 5,9 Prozent. Das geht aus dem Abschlussbericht zur AU-Mängelstatistik des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hervor.

-- Anzeige --

Erfasst wurden die Abgasuntersuchungen (AU) von über zehn Millionen AU-pflichtigen Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträder. ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün sagt: "Mit der vorliegenden Statistik wird der Nutzen der Abgasuntersuchung eindeutig belegt. Die verpflichtende Endrohrmessung und die Einführung der AÜK haben sich bewährt." Die modernisierte AU sei ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

Die Datensätze aus 2021 für die AU-Mängelstatistik wurden laut Grün erstmals über die neue Software "AÜK Plus" gemeldet. Insgesamt lieferten rund 28.600 anerkannte AU-Betriebe die entsprechenden betrieblichen Daten für den Abschlussbericht (Vorjahr: 30.560). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr bei rund 565.000 Kraftfahrzeugen Mängel im Rahmen der Abgasuntersuchung (AU/AUK) festgestellt. Die Gesamtzahl der erfassten AU-Mängel beträgt über 1,04 Millionen.

In den verschiedenen Fahrzeugkategorien ermittelte der Verband Mängelquoten von 2,5 Prozent bis 12,3 Prozent. 275.000 Autos, Nutzfahrzeuge und Krafträder konnten mit einer Wartung, Inspektion oder Reparatur wieder instand gesetzt werden und so die zulässigen Emissionswerte erreichen.

Jedes Jahr werden in Deutschland laut ZDK insgesamt rund 24 Millionen Abgasuntersuchungen von allen berechtigten Untersuchungsstellen durchgeführt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.