Die AMI-Erfolgssignale (wir berichteten) stimmen auch die Macher und Aussteller der Amicom 2012 in Leipzig zuversichtlich. "Nahezu alle führenden Unternehmen der Car Media Branche haben bereits sechs Monate vor Messebeginn ihr 'Ja' zur Teilnahme gegeben", sagte Alexander Klett, Geschäftsführer der European Mobile Media Association (EMMA), jetzt laut Mitteilung. Die dritte Auflage werde die Amicom endgültig als Europas führende Branchenmesse bestätigen.
Zusagen gibt es den Angaben zufolge von den etablierten Mobile Infotainment-Unternehmen Alpine, Audio Design, Clarion, JVC, Kenwood, Magnat und Pioneer. Die Anbieter wollen zeigen, wie Internet, Digitalradio und Apps sowie die neuesten Freisprech-, Navigations- und Entertainment-Technologien anwenderfreundlich ins Auto kommen. Die EMMA kündigte ein informatives und unterhaltsames Rahmenprogramm an.
Wie die Werkstattmesse Amitec findet die Amicom vom 2. bis 6. Juni 2012 parallel zur AMI Auto Mobil International (2. bis 10. Juni) statt. Das Messetrio richtet sich mit seinem Angebot sowohl an Fach- als auch an Privatbesucher. Die AMI als Deutschlands einzige internationale Automesse im nächsten Jahr vermeldete jüngst 20 Prozent mehr Anmeldungen als bei der vorangegangenen Ausgabe in 2010. Gründe für den Aufschwung seien der neue zweijährige Veranstaltungsrhythmus sowie die Terminierung im Juni, so die Veranstalter. (rp)