-- Anzeige --

Mineralöl-Preismarketing: Goldenes Herzblut

19.10.2015 06:00 Uhr
Mineralöl-Preismarketing: Goldenes Herzblut

Die Ertragsquelle Mineralöl hat nach wie vor fundamentale Bedeutung. Die Quellen sprudeln aber nicht mehr so üppig. Hinschauen und die richtigen Weichen stellen. Service-Marketing!

-- Anzeige --

Eigentlich müsste jeder Automobilist einmal im Forschungslabor eines Mineralölherstellers gewesen sein und die Spezifikationen sehen, die ein Automobilhersteller macht, bis am Tag X die Freigabe für den Motor erfolgt. Er würde vor dem Öl eine Verbeugung machen und gerne pro Liter die 18 bis 19 Euro bezahlen, die derzeit bei Freien wie bei Vertragswerkstätten im Durchschnitt bezahlt werden. Motoröle müssen primär gute Schmierfähigkeiten besitzen. Weitere Qualitätseigenschaften sind Reibungsminderung, Reinigungswirkung, Ölschlammverhütung, Säureneutralisation und Verträglichkeit mit Dichtungswerkstoffen. Entsprechend dieser Eigenschaften werden die Öle in verschiedene Klassifikationen eingeteilt, SAE, API sowie ACEA-Spezifikationen. Bei der SAE-Klasse (Society of Automotive Engineers) beschreibt die Zahl vor dem "W" die Fließeigenschaft des Öls bei Kälte. Je kleiner, desto besser. Die Zahl…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.