Datum:
15.03.2013Hochdruckmittel
downsizing – Hohe Druck- und Temperaturniveaus moderner Turbo-Hochleistungsaggregate stellen ganz neue Anforderungen ans Motorenöl.
Mehr Leistung aus weniger Hubraum bei niedrigerem Verbrauch und geringeren Emissionen: Downsizing als wichtiger Weg zu effizienteren Motoren stellt auch ans Motorenöl verschärfte Anforderungen. Castrol ist als Technologiepartner führender Autohersteller frühzeitig in den Entwicklungsprozess neuer Antriebe eingebunden. Neben spezifischen Anforderungen des jeweiligen Herstellers bringt Downsizing generelle Veränderungen der Schmierstoff-Anforderungen mit sich:
Das Druckniveau moderner Antriebe hat sich fast verdoppelt: Erreichte ein durchschnittlicher Ottosaugmotor zur Jahrtausendwende noch einen effektiven Mitteldruck über alle vier Takte von 13 bar, werden in modernen Downsizing-Motoren 25 bar erreicht. Schmierstoffe müssen diesem Druck…
Mehr Infos finden Sie hier!