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Kauflust schwindet
aral-Studie E „Trends beim Autokauf“ zeigt Pläne und Erwartungen der Kunden. Von Bernd Dohrmann
Die neue ARAL-Studie „Trends beim Autokauf 2009“, für die im Frühjahr eine repräsentative Umfrage zum Kaufverhalten der deutschen Autofahrer durchgeführt wurde, zeichnet ein ernüchterndes Bild. Im Vergleich zu früheren ARAL-Studien sank die Bereitschaft, sich in den kommenden 18 Monaten einen Neu-, Jahreswagen oder GW zu kaufen, auf nur noch 18 Prozent aller Befragten. Noch 2003 hatten 24 Prozent geplant, sich ein Fahrzeug zuzulegen.
In der Umfrage 2009 dominierten bei den Kaufabsichten Neuwagen (8 %) vor Jahreswagen (6 %) und GW (4 %). Dieses Resultat führt Thomas Morschheuser, Geschäftsbereichsleiter Schmierstoffe Autohäuser und Werkstätten der ARAL AG, unter anderem darauf zurück, dass sich „die Abwrackprämie für die Kaufabsichten negativ bemerkbar gemacht hat…
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