-- Anzeige --

Ausgabe 17/2009: Kauflust schwindet

07.09.2009 00:00 Uhr

-- Anzeige --

service

Kauflust schwindet

aral-Studie E „Trends beim Autokauf“ zeigt Pläne und Erwartungen der Kunden. Von Bernd Dohrmann

Die neue ARAL-Studie „Trends beim Autokauf 2009“, für die im Frühjahr eine repräsentative Umfrage zum Kaufverhalten der deutschen Autofahrer durchgeführt wurde, zeichnet ein ernüchterndes Bild. Im Vergleich zu früheren ARAL-Studien sank die Bereitschaft, sich in den kommenden 18 Monaten einen Neu-, Jahreswagen oder GW zu kaufen, auf nur noch 18 Prozent aller Befragten. Noch 2003 hatten 24 Prozent geplant, sich ein Fahrzeug zuzulegen.

In der Umfrage 2009 dominierten bei den Kaufabsichten Neuwagen (8 %) vor Jahreswagen (6 %) und GW (4 %). Dieses Resultat führt Thomas Morschheuser, Geschäftsbereichsleiter Schmierstoffe Autohäuser und Werkstätten der ARAL AG, unter anderem darauf zurück, dass sich „die Abwrackprämie für die Kaufabsichten negativ bemerkbar gemacht hat…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.