-- Anzeige --

Online-Teilehandel: Autodoc ist Umsatz-Milliardär

Viel Betrieb: Vom Berliner Autodoc-Lager wurden 2021 rund 17.000 Pakete täglich versendet.
© Foto: Autodoc

Trotz Corona- und Lieferkrise blieb der Berliner Online-Teilehändler 2021 auf strammen Wachstumskurs.


Datum:
22.12.2021
Autor:
rp
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Meilenstein für Autodoc: Der Onlinehändler für Kfz-Teile und -Zubehör hat schon vor dem Jahreswechsel Erlöse in Höhe von über einer Milliarde Euro erreicht. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. 2020 hatte der Jahresumsatz noch 842 Millionen Euro betragen.

"Das Erreichen der Umsatz-Milliarde ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für das gesamte Autodoc-Team und zeigt, dass wir mit unserem starken Kundenfokus in 27 europäischen Märkten richtig liegen", sagte CEO Christian Gisy. Damit setze man seinen dynamischen Wachstumskurs fort – trotz Corona und den damit verbundenen Herausforderungen im weltweiten Handel.

Autodoc war vor 13 Jahren von Alexej Erdle, Max Wegner und Vitalij Kungel gegründet und zu einem europaweit tätigen E-Commerce-Unternehmen mit rund 4.600 Beschäftigten und Standorten in Deutschland, Polen, Ukraine, Moldawien und Russland aufgebaut worden. Aktuell hat Autodoc vier Millionen Produkte für 166 Auto-, 23 Lkw- und 154 Motorradmarken im Sortiment. Seit September firmieren die Berliner als Aktiengesellschaft.

Für 2022 geht der neue Vorstand mit Gisy, Bert Althaus (CFO) und Dmitry Zadorojnii (CTO) von einem weiteren Wachstum im zweistelligen Bereich aus. Dazu sollen unter anderem Maßnahmen wie die stetige Erweiterung des Produktsortiments, Anbindung neuer Lieferanten und die Erweiterung logistischer Kapazitäten beitragen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.