TÜV Süd: Neuer Leiter der Technischen Prüfstelle in Bayern

Philip Puls ist neuer Leiter der Technischen Prüfstelle für den Kfz-Verkehr in Bayern
© Foto: TÜV Süd

Philip Puls folgt zum 1. März 2016 auf Jürgen Wolz, der diese Funktion seit 2011 innehatte und nun in die Geschäftsleitung gewechselt ist.

TÜV Süd Auto Service hat Philip Puls zum neuen Leiter der Technischen Prüfstelle für den Kfz-Verkehr in Bayern berufen. Wie die Sachverständigenorganisation am Dienstag mitteilte, folgt der 38-Jährige zum 1. März 2016 auf Jürgen Wolz, der diese Funktion seit 2011 innehatte und nun in die Geschäftsleitung gewechselt ist. Puls war bereits seit 2011 dessen Stellvertreter.

Der Manager ist seit mehr als zehn Jahren ist bei TÜV Süd Auto Service und von Anfang an mit dem Thema Hauptuntersuchung (HU) beschäftigt. Bereits 2006 übernahm er die Leitung des Service-Centers in Garching. Seit 2011 war er als stellvertretender Leiter der Technischen Prüfstelle in Bayern und zudem als Leiter des Technischen Dienstes national wie international mitverantwortlich für die Globalisierung des Geschäftsbereiches – Beispiel dafür sind Projekte in Korea, Japan und China.

Die Harmonisierung der HU in der Europäischen Union ist für Puls eine der größten Herausforderungen: "Die Partnerschaft zwischen Werkstätten und unabhängigen Prüfdienstleistern ist eine Erfolgsgeschichte und Vorbild für die gesamte EU." Hauptaufgaben für die Zukunft sei es, die "behördlichen Anforderungen transparenter zu machen und so für mehr Akzeptanz zu sorgen, wenn das Auto zum 'TÜV' muss". (se)

>

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.