-- Anzeige --

Ausgabe 10/2007: von Thomas Seidenstücker

22.05.2007 00:00 Uhr
Ausgabe 10/2007: von Thomas Seidenstücker

-- Anzeige --

Stoßdämpfer / Vor 50 Jahren lieferte Bilstein den ersten Stoßdämpfer für Mercedes-Benz-Fahrzeuge.

Kontaktpflege

von Thomas Seidenstücker

Guter Fahrbahnkontakt ist für den Autofahrer elementar. Gute Geschäftsbeziehungen sind für einen Zulieferer lebenswichtig. Toll, wenn sich beides verbinden lässt. So geschehen zwischen Bilstein und Mercedes-Benz-Fahrzeugen vor 50 Jahren. Denn 1957 lieferten die Ennepetaler den ersten Gasdruckstoßdämpfer für den W180 an die Daimler Benz AG. Dem voraus ging die Weiterentwicklung der Grundlagenforschung eines Franzosen (Professors Bourcier de Carbon) zum patentierten Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer von Bilstein. Den wollte man sich damals in Stuttgart nicht entgehen lassen und heute fahren alle Modellreihen mit dem Stern mit Bilstein-Produkten. Lag die monatliche Stoßdämpferproduktion im Jahre 1957 noch bei 3.000 Stück, gehen heute pro Tag rund 45.000…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.