-- Anzeige --

Zukauf in Österreich: AVAG wird Mercedes-Händler

14.12.2017 17:05 Uhr
Zukauf in Österreich: AVAG wird Mercedes-Händler
Die AVAG Holding stärkt mit einem großen Zukauf ihr Österreich-Geschäft.
© Foto: AVAG

Der deutsche Branchenprimus expandiert in den Premiummarkt. In Österreich übernimmt das Familienunternehmen acht Autohandelsstandorte von der Wiesenthal-Gruppe.

-- Anzeige --

Die AVAG Holding steigt in den Vertrieb mit Mercedes-Benz ein. In Österreich übernimmt der Augsburger Megadealer künftig acht der 16 Standorte der kriselnden Autohandelsgruppe Wiesenthal. Konkret geht es um die Autohäuser in Eisenstadt, Krems-Stein, Oberpullendorf, Oberwart, St.Pölten, St.Pölten-Unterradlberg, Wien und Zwettl. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Die Verkaufsverhandlungen fanden in einer harmonischen Atmosphäre statt, so dass wir uns schnell einig waren und bereits den Vertrag unterschrieben haben", sagte AVAG-Vorstandssprecher Albert C. Still am Donnerstag laut einer Mitteilung. Die Partner hätten ein so genanntes "Closing" von vier Monaten vereinbart. Zum 1. Mai 2018 sollen dann die Betriebe und alle Mitarbeiter an den neuen Eigentümer übergehen.

Still betonte: "Gerade weil die Marke für uns neu ist, brauchen wir die Erfahrung des bewährten Wiesenthal-Teams. Wir freuen uns auf die Herausforderung." Bis auf eine Umfirmierung werde sich an Funktion und Ausrichtung der betroffenen Autohäuser nichts ändern.

Mit der Teilübernahme wächst die AVAG nach eigenen Angaben auf über 5.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist bereits an 56 Autohäusern mit 172 Standorten in Deutschland, Österreich, Kroatien, Polen, Ungarn, Serbien und Slowenien beteiligt. In der Alpenrepublik gehören bereits 19 Autohandels-Standorte in den großen Städten Wien und Salzburg zum Verbund. Die Tochter AV International vertritt bislang die Marken Ford, Kia, Peugeot und Nissan.

Spekulationen über einen Teilverkauf der Wiesenthal-Gruppe an den deutschen Branchenprimus hatte es bereits im Oktober gegeben. Damals berichteten österreichische Fachmedien über "fortgeschrittene Verhandlungen" zwischen beiden Unternehmen.

Hintergrund des Verkaufs ist zum einen die Neuorganisation des österreichischen Vertriebsnetzes von Mercedes-Benz. Zusammen mit der Pappas Gruppe beherrschte Wiesenthal bislang den lokalen Markt. Zum anderen drückt das Unternehmen laut Berichten eine Schuldenlast von 217 Millionen Euro. Künftig betreibt Wiesenthal unter eigenen Namen die folgenden Standorte in Wien: Wiesenthal Troststraße, Bergstaller, Donaustadt, Brunn und Liesing, MO'Drive. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

14.12.2017 - 17:29 Uhr

Was haben Die denn nun genau gekauft?8 Betriebe mit Immobilien oder eine Gesellschaft mit Schuldenlast.


Insider

18.12.2017 - 11:38 Uhr

Annotator, Sie stellen negative Fragen in den Raum, haben aber keine blassen Schimmer um was es geht. Wenn es Sie "beruhigt", die Verantwortlichen bei der AVAG wissen schon was sie tun, ...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.