-- Anzeige --

Desinfektion nach Kfz-Reparatur: Versicherung muss Hygienekosten zahlen

Hygienekosten im Rahmen einer Reparatur bei einem Autounfall müssen von der Kfz-Haftpflicht übernommen werden. 
© Foto: Michael Zierau/ZKF

Kfz-Versicherungen können ganz schön kleinlich sein – auch in der Pandemie. Ein Amtsgericht urteilte jedoch im Verbrauchersinne.


Datum:
05.08.2021
Autor:
SP-X
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Auch Desinfektions- und Hygienekosten im Rahmen einer Reparatur müssen bei einem Autounfall von der Kfz-Haftpflicht übernommen werden. Die Assekuranz darf die Zahlung in der Pandemie nicht einfach verweigern, wie das Amtsgericht Vaihingen nun entschieden hat. In dem verhandelten Fall ging es um Reinigungskosten in Höhe von 81 Euro, die bei der Reparatur eines Unfallfahrzeugs angefallen waren. Die Versicherung des Unfallgegners verweigerte die Zahlung.  

Zu Unrecht, wie das Gericht feststellte. Pandemiebedingte Zusatzkosten gehören demnach zum erforderlichen Schadensbeseitigungsaufwand. Das Unfallopfer habe keine Möglichkeit gehabt, die Kosten zu vermeiden, da sämtliche Werkstätten Hygienemaßnahmen betreiben und in Rechnung stellen, wie das Portal RA-Online aus der Entscheidung zitiert. (Az.: 1 C 129/21)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.