-- Anzeige --

Rote Kennzeichen: Private Nutzung kann zum Entzug führen

27.10.2015 13:59 Uhr
Rote Kennzeichen: Private Nutzung kann zum Entzug führen
Rotes Kennzeichen: nur für zuverlässige Autohändler
© Foto: Picture Alliance/AP Photo/Fritz Reiss

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat in einer aktuellen Entscheidung einem Autohändler ein rotes Dauerkennzeichen entzogen, weil er es auch privat über längere Zeit genutzt hat.

-- Anzeige --

Die ordnungsgemäße Verwendung der roten Kennzeichen ist für deren Zuteilung bzw. deren Aufrechterhaltung wichtig. Das macht ein aktuelles Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz (AZ: 5 L 794/15.KO) deutlich.In dem Verfahren ging es darum, dass die Zulassungsstelle die Erteilung eines roten Dauerkennzeichens für einen Autohändlerwiderrief und es ihm sofort entzog. Begründung: Der Händler hatte das rote Kennzeichen an einem Pkw für längere Zeit zum privaten Gebrauch angebracht. Außerdem stand fest, dass die nach dem Gesetz zu führenden Aufzeichnungen im Fahrtennachweisheft zum Teil unvollständig waren. Gegen den sofortigen Entzug wandte sich der Händler mit der Begründung, dass ihm seine geschäftliche Tätigkeit erheblich erschwert werde.

Das Verwaltungsgericht Koblenz entschied, dass einem Kraftfahrzeughändler, der sich als unzuverlässig erweist, das rote Dauerkennzeichen entzogen werden darf, da dieses nur an zuverlässige Händler zugeteilt werden darf (§16 Abs.2 FZV). Die Zuverlässigkeit sei bei einem Kfz-Händler nicht mehr gegeben, wenn er das rote Kennzeichen auch privat nutzt.

"Kfz-Unternehmen müssen sich bei der Verwendung roter Kennzeichen deshalb darüber im Klaren sein, dass schon gelegentliche Eintragungen privater Fahrten oder auch gelegentliche Fehler bei den Aufzeichnungen im sogenannten 'Fahrtennachweisheft' dazu führen können, dass ihnen die roten Kennzeichen entzogen werden", teilte der ZDK dazu mit. Dies belegten auch zahlreiche, in den vergangenen Jahren ergangene Urteile einiger Verwaltungsgerichte, die ebenfalls einen Widerruf bzw. den Entzug roter Dauerkennzeichen bei Händlern ausgesprochen haben. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.