-- Anzeige --

Schadenersatz-Ansprüche im Dieselskandal: Haften auch andere Autobauer?

BGH TV
Der BGH verhandelt heute eine weitere Frage im Dieselskandal. 
© Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck

Müssen andere Hersteller die Haftung übernehmen wenn ein manipulierter Dieselmotor in deren Fahrzeuge verbaut wurde? Um diese Thematik kümmert sich heute der BGH.


Datum:
10.07.2023
Autor:
dpa
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe beschäftigt sich am Montag (10.00 Uhr) mit einer weiteren Frage zum Schadenersatz für geprellte Dieselfahrer. Diesmal muss der Diesel-Senat klären, ob Autoproduzenten einem Fahrzeugbesitzer auch dann Schadenersatz schulden, wenn einer ihrer manipulierten Motoren im Wagen eines anderen Herstellers verbaut wurde.

Im vorliegenden Fall hatte ein Kunde im Jahr 2019 einen gebrauchten Porsche gekauft. Darin war der Motor EA897 von Audi mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung verbaut gewesen. Das Auto war bereits vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zurückgerufen und später ein Software-Update aufgespielt worden. Strittig ist unter den Beteiligten auch, ob das Softwareupdate vor oder nach Vertragsschluss aufgespielt wurde.

Der Kunde verklagte Audi auf Schadenersatz und hatte die erste Instanz für sich entschieden. In zweiter Instanz war er hingegen unterlegen. Ob am Montag auch ein Urteil fällt, ist noch offen. (Az.: VIa ZR 1119/22)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.