Dealer Management System: Für alle Prozesse

AM Solutions
AM Solutions bietet mit cidcar ein Komplett­angebot rund um die Prozesssteuerung.
© Foto: LALAKA – stock.adobe.com

Digitalisierung beginnt mit einem ­modernen Dealer Management System, das alle wesentlichen Geschäftsbereiche abdeckt. Die DMS-Gesamtlösung von AM Solutions unterstützt alle relevanten Prozesse und bietet dadurch eine ­vernetzte Digitalisierung, ohne in einer Flut von Nebensystemen und ­Systembrüchen zu ertrinken.

Alle Welt spricht von Digitalisierung und doch sprechen nicht alle dieselbe Sprache. Es ist ein großer Markt entstanden, auf dem insbesondere Anbieter von Teil- und Neben-Systemen ihre Produkte rund um das Kern-DMS mit dem Versprechen präsentieren, endlich die optimale Digitalisierungslösung zu implementieren. Doch das Kern-DMS kontrolliert weiterhin alle wesentlichen Prozess-Schritte. Die Nebensysteme bauen eine Parallelwelt dazu auf und können dabei gar nicht alle Prozess-Aspekte im Autohaus berücksichtigen.Zusätzliche Systeme führen also nicht automatisch zum Ziel. RPA (Robotic Process Automation) ist keine Digitalisierungslösung, sondern kaschiert die Unzulänglichkeiten von älteren DMS-Kern-Systemen. Das Teil-Ziel des digitalen Papiers ist sicher von Bedeutung, aber noch viel wichtiger sind die Prozesse. Schlechte analoge Prozesse lassen sich nicht automatisch durch eine Digitalisierungslösung verbessern.

Aus den genannten Gründen können zwei wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Digitalisierung abgeleitet werden:

  1. Die Bereitschaft zur Überprüfung und Veränderung aller Prozesse.
  2. Das Kern-DMS sollte die Prozesshoheit behalten und die digitale Hauptlast tragen können.

Das DMS cidcar der AM Solutions GmbH erfüllt diese Anforderungen. Durch die ­integrierte Prozess-Steuerung steht dem Anwender in cidcar ein Netzwerk von definierbaren Ereignissen und automatischen, digitalen Prozess-Schritten entlang der gesamten Servicekette zur Verfügung. Dabei können auch externe Lösungen (z. B. Archiv, digitale Unterschrift) intelligent angebunden und integriert werden.

AM Solutions
Dem Anwender stehen automatische, digitale Prozess-Schritte entlang der gesamten Servicekette zur Ver­fügung.
© Foto: AM Solutions

Alle Aktionen digital verknüpft
Events aus allen cidcar Modulen können übergreifend verknüpfte Aktionen auslösen. Zum Beispiel stößt das „Anstempeln“ auf einen Auftrag im Modul Zeitwirtschaft digitale Prozesse in der Auftragsbearbeitung (Bearbeitungsstand, Folge-To-dos für Mitarbeiter/Teams, inkl. Programmnachrichten) an. Die neue cidcar mobile App (IOS, Android, Windows) unterstützt das Thema Anwendungsmobilisierung und ergänzt damit das Kern-DMS cidcar. Für ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt bietet AM Solutions GmbH neben cidcar auch professionelle Beratung sowie die Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Partnern und passenden externen Systemen.


Kontakt zu AM Solutions

Stefan Aretz, Geschäftsführer
Telefon: 02131/7184-184
E-Mail: vertrieb@am-its.com
Website: www.dealer-management-system.de




ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.