-- Anzeige --

Wolfgang Bernhard appelliert an VW-Mitarbeiter

04.07.2005 15:02 Uhr
Wolfgang Bernhards Worten dürften schon bald tatsächliche Einsparungen folgen

Belegschaft wird auf Einsparungen und Qualitätssicherung eingeschworen

-- Anzeige --

Mit einem eindringlichen Appell hat der neue VW-Markenvorstand Wolfgang Bernhard die Belegschaft auf einen strikten Kurs des Kostensparens und der Qualitätssicherung eingeschworen. "Wir stehen am Scheideweg", heißt es in einem Brief an die Beschäftigten, den Bernhard in allen westdeutschen Werken am Montag aushängen ließ. Und: "Die nächsten drei Jahre werden sehr schwierig". Die Qualität der Produkte müsse besser werden. Bei den Materialkosten müsse VW eine Mrd. Euro bis Ende 2006 einsparen. VW habe bis zu 40 Prozent höhere Fertigungskosten als die Wettbewerber. Deshalb müssten alle Abläufe systematisch durchforstet und effektiver gestaltet werden. Bei der dringend notwendigen Verbesserung der Qualität müssten alle mitmachen. Es sei ein Forum Produktqualität eingerichtet worden, das sich alle vier Wochen treffen werde, um das Problem in den Griff zu bekommen. Auch der Bonus der Führungskräfte werde künftig an der Qualität der Produkte bemessen. Wichtig sei ferner die Entwicklung überzeugender und kostengünstiger Modelle. "Denn: Wir erfüllen unser Markenversprechen nur, wenn sich der Kunde unsere Produkte auch leisten kann." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.