-- Anzeige --

Agentursystem: Zukunftsmodell mit Fallstricken

13.11.2020 06:00 Uhr
Agentursystem: Zukunftsmodell mit Fallstricken
© Foto: vege / stock.adobe.com

Durch ein echtes Agenturmodell könnten sich sowohl die Rechtsposition als auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des klassischen Autohandels deutlich verbessern. Doch die Hersteller setzen auf Modelle ohne richtige Agenturen.

-- Anzeige --

Das Agenturmodell ist in aller Munde. Immer mehr Hersteller und Importeure beschäftigen sich hiermit oder haben bereits Agenturmodelle umgesetzt. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das Agenturmodell tatsächlich die Erwartungen erfüllt, die offensichtlich in dieses gesetzt werden, oder ob das Agenturmodell vielleicht doch eine Gefahr für den klassischen Autohandel darstellt, für die es einige halten.

Bisherige Agentursysteme

Unternehmensberater und AUTOHAUS-Experte Walter Missing hatte bereits in AUTOHAUS 16/2020 zutreffend darauf hingewiesen, dass viele der bereits praktizierten Agenturmodelle keine echten Agenturmodelle sind. Auch der Autor dieser Zeilen hat in AUTOHAUS 21/2020 im Zusammenhang mit der Frage des Direktvertriebes ausgeführt, dass der EuGH bereits 2005 festgestellt hatte, dass die bisher praktizierten Agenturmodelle keine "echten" Handelsvertreterverträge seien. Dies hat…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.