puls Automobilkongress 2026: Branchen-Dialog als Erfolgsfaktor

21.12.2025 13:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Stefan Reiser
Stefan Reiser ist Geschäftsführer bei puls Marktforschung
© Foto: puls Marktforschung

Am 2. und 3. März 2026 bringt puls Marktforschung engagierte Autohändler zu einem Zukunftsforum zusammen. Im Fokus des 22. puls Automobilkongresses steht: gemeinsam tragfähige Lösungen für die anstehende Transformation zu entwickeln.

Wer die öffentliche Diskussion um die deutsche Automobilwirtschaft verfolgt, braucht Baldrian und starke Nerven. Unsere Analyse der vergangenen sechs Monate zeigt: 72 Prozent der Berichte und Posts in sozialen wie klassischen Medien waren negativ, 20 Prozent neutral – und lediglich acht Prozent positiv. Kein Wunder: Angesichts einer veränderten globalen Marktlage und strategischer Fehlentscheidungen befindet sich die deutsche Automobilindustrie in einem schmerzhaften Transformationsprozess. Auf Basis unserer jüngsten Studie "Die nächste Auto-Ära" identifizieren wir drei maßgebliche Ursachen dafür:

  • Riskante Abhängigkeiten und strukturelle Altlasten: In wirtschaftlich guten Jahren haben sich viele Marken vom Erfolg im chinesischen Markt abhängig gemacht und darauf vertraut, strukturelle Schwächen an anderer Stelle mit hohen Gewinnen aus Fernost kompensieren zu können. Das Gleiche gilt bei internationalen Lieferketten für kritische Komponenten. Es wurde zu wenig diversifiziert. Gleichzeitig belasten steigende Zinsen für große Akquisitionen und Investitionen aus den Jahren 2010–2020 sowie unter Marktpreis kalkulierte Aufträge aus der Corona-Zeit viele Industrieunternehmen erheblich.
  • Zu geringe Kundenorientierung: Bei der Entwicklung und Markteinführung der ersten BEV-Modellreihen sowie generell bei der strategischen Ausrichtung für den Zeitraum 2020–2030 wurden Kundenbedürfnisse an vielen Stellen unzureichend berücksichtigt. Die Konsequenz sind vielerorts kostenintensive Strategieanpassungen.
  • Unterschätzter Technologiesprung: Einige Entscheider haben bis heute nicht vollständig realisiert, dass das Elektrofahrzeug keine bloße Weiterentwicklung des klassischen Automobils ist, sondern eine echte Innovation – eine neue Produktkategorie mit veränderten Produkt- und Kundenanforderungen.

Natürlich sind auch etwa gestiegene Energie- und Personalkosten in Deutschland eine Herausforderung, aber nicht im gleichen Ausmaß ursächlich.

Wandel eröffnet Chancen

So herausfordernd die Lage ist – der Wandel eröffnet Chancen, besonders für den Automobilhandel. Seine Rolle als zentrale Schnittstelle zum Markt und als Sprachrohr zum Kunden ist unangefochten. Voraussetzung ist, dass Händler ihre Geschäftsmodelle konsequent auf eine veränderte Zukunft ausrichten und dabei nicht die gleichen oben genannten Fehler machen, denen die Industrie unterlegen ist. Dazu gehört auch, sich in der Unternehmensleitung unbequemen Fragen zu stellen, etwa:

  • Wie lassen sich sinkende Erträge aus Verschleißteilen und Schmierstoffen im Aftersales kompensieren, wenn der BEV-Anteil weiter steigt?
  • Wie vermarktet man Fahrzeuge erfolgreich, wenn Listenpreise, Stundenverrechnungssätze, Teilepreise und Versicherungsprämien immer weiter steigen – und Kunden zugleich dank KI-Recherchen „bestens informiert“ ins Autohaus kommen?
  • Und wie lassen sich Prozesse so digitalisieren, dass die eingesetzten Lösungen langfristig tragfähig sind und echte, nachhaltige Effizienzgewinne ermöglichen?

Zukunftsforum im März

Der offene Dialog innerhalb der Branche ist entscheidend, denn einfache Antworten gibt es nicht. Hier setzen wir mit unserem 22. puls Automobilkongress an: Am 2. und 3. März 2026 bringen wir engagierte Automobilhändler zu einem Zukunftsforum zusammen, die sich aktiv mit diesen Fragen auseinandersetzen und gemeinsam tragfähige Lösungen entwickeln wollen.


Der Autor

Stefan Reiser ist Geschäftsführer bei puls Marktforschung sowie Dozent an verschiedenen Universitäten. Mit seinem Team forscht er an den Trends und Erfolgsfaktoren für Unternehmen aus der Automobil- und Mobilitätswirtschaft und richtet am 2./3. März 2026 den 22. puls Automobilkongress aus.




Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#puls Marktforschung

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.