-- Anzeige --

Klimaschutz: Umwelthilfe will temporäres Tempolimit

13.07.2022 08:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tempo 100_Auto_Straße_Tempolimit
Die Deutsche Umwelthilfe fordert ein temporäres Tempolimit von 100 Kilometern auf Autobahnen. 
© Foto: Christophe Gateau/dpa/picture alliance

Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich für ein temporäres Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf Autobahnen für mindestens zwei Jahre ein. Damit lasse sich Benzin und Diesel einsparen und der CO2-Ausstoß verringern.

-- Anzeige --

Die Deutsche Umwelthilfe hat als Baustein für ein Klima-Sofortprogramm im Verkehr ein temporäres Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde gefordert. Dies sei in einem wirksamen Programm zwingend notwendig, das Tempolimit solle eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren haben, sagte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch der Deutschen Presse-Agentur. "Dies wäre sogar mit dem Koalitionsvertrag vereinbar, der nur ein generelles Tempolimit ausschließt. Nach einem Jahr sollte dann untersucht werden, wie hoch die Zustimmung der Menschen für eine dauerhafte Weiterführung nach den zwei Jahren aussieht."

Vom ersten Tag an ließen sich mit einem Tempolimit bis zu zehn Millionen Liter Benzin und Diesel einsparen. Bezüglich Klimawirksamkeit seien dies 9,2 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr weniger. Neben Tempo 100 auf Autobahnen solle außerorts Tempo 80 gelten und innerorts Tempo 30.

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) legt am diesem Mittwoch ein Klimaschutz-Sofortprogramm vor. Dieses ist vorgeschrieben, weil der Verkehrssektor im vergangenen Jahr die im Klimaschutzgesetz festgelegte CO2-Jahresemissionsmenge überschritten hat.

Resch sagte, es seien nun kurzfristig wirksame Maßnahmen notwendig. Neben einem Tempolimit forderte er nach dem Auslaufen des 9-Euro Tickets Ende August ein ebenso bundesweit gültiges 365-Euro-Klimaticket für Bahn, Bus und Tram. Als weitere Klimaschutz-Sofortmaßnahme müssten etwa Kurzstreckenflüge verboten werden, wenn die jeweiligen Städte per Bahn in weniger als fünf Stunden erreichbar seien.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas Mader

13.07.2022 - 14:24 Uhr

Wann endlich lässt uns die Umwelthilfe mit deren Schwachsinn in Ruhe. Die Herausforderungen, welche in naher Zukunft auf uns zukommen werden, sind weitaus wichtiger, als ein geistig minderbemitteltes Tempolimit ohne Sinn und Verstand !!! Klimakrise: Umwelthilfe fordert Tempolimit Corona:. Umwelthilfe fordert Tempolimit Sonne scheint: Umwelthilfe fordert Tempolimit Regen: Umwelthilfe fordert Tempolimit Weihnachten: Umwelthilfe fordert Tempolimit Mit Verlaub, ich könnte nur noch k…. wenn ich nur an diesen Verein denke. Ich fordere, diesen völlig nichtsnutzigen Verein zu schließen und die Mitarbeiter in der freien Marktwirtschaft arbeiten zu lassen, damit auch die mal mitbekommen werden, was es heißt zu arbeiten, anstatt nur dumme Sprüche zu machen. Ich hoffe sehr, dass mein Beitrag auch wirklich veröffentlicht wird. Besten Dank.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.