-- Anzeige --

Wegen Energiekrise: Kretschmann wirbt für zweijähriges Tempolimit

30.06.2022 15:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wegen Energiekrise: Kretschmann wirbt für zweijähriges Tempolimit
Grünen-Politiker Kretschmann: "Da mal über den Schatten zu springen, wenigstens für zwei Jahre"
© Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Nach Einschätzung des baden-württembergischen Ministerpräsidenten hätte eine temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen eine "unmittelbare Wirkung".

-- Anzeige --

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angesichts der drohenden Energiekrise und der hohen Kosten für Kraftstoffe ein Tempolimit gefordert. "Das hätte unmittelbar Wirkungen, das ist sofort einsparend", sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag bei einer Diskussionsveranstaltung der "Süddeutschen Zeitung" in München.

"Da mal über den Schatten zu springen, wenigstens für zwei Jahre, wäre mal eine Diskussion wert", sagte Kretschmann an die Adresse des Koalitionspartners FDP im Bund, der sich gegen ein Tempolimit sperrt. "Wir Grünen springen ja wirklich jede Woche über irgendwelche ideologische Schatten. Das kann ich bei anderen Parteien noch nicht so feststellen."

Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) widersprach seinem grünen Kollegen bei der "SZ"-Veranstaltung: "Das Tempolimit erzeugt überhaupt keinen Strom." Das sei keine Lösung für die drohenden Risiken im kommenden Winter. Er sprach sich erneut für längere Laufzeiten der Atomkraftwerke aus, die eigentlich am Jahresende stillgelegt werden sollen. Angesichts der drohenden Gasknappheit wegen des Ukraine-Kriegs müssten alle Möglichkeiten genutzt werden gegenzusteuern. Kretschmann stellte sich aus Sicherheitsgründen gegen längere Laufzeiten: "Ich denke nicht mehr darüber nach."

Das Umweltbundesamt (UBA) hatte vor drei Monaten verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen, um deutlich sparsamer mit Energie umzugehen. Dazu gehörte auch, weniger und vor allem langsamer mit dem Auto zu fahren. Verringerten die Autofahrer die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf maximal 100 Kilometer pro Stunde und auf 80 km/h auf Straßen außerorts, spare das rund 2,1 Milliarden Liter fossilen Kraftstoff ein. Das spare immerhin sofort rund 3,8 Prozent des im Verkehrssektor verbrauchten Kraftstoffs.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MB

01.07.2022 - 11:54 Uhr

Einfluss von weniger Spritverbrauch auf Gasmangel-Lage = Null Komma Null Einfluss auf Stromverbrauch fast Null. Die E-Mobil-Fahrer schleichen sowieso, weil die Batterie sonst schnell leer ist. Also: Was soll der grüne Unfug mit dem Tempolimit? Laufzeitverlängerung der AKW würde wirklich was bringen, aber da können die Grünen natürlich ideologisch keinesfalls mitgehen.


JH

04.07.2022 - 12:15 Uhr

@MB, hier geht es doch nicht mehr um Sinn oder Unsinn. Der "grünen" Politik geht es um Durchsetzung Ihrer Ziele, Argumente werden sich zurecht gelegt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.