Mazda ist offizieller Partner des Licht-Tests 2012. ZDK-Präsident Robert Rademacher und Josef Schmid, Geschäftsführer von Mazda Deutschland, gaben die Kooperation am Mittwoch bekannt. Der Importeur der japanischen Marke stiftet für das traditionelle Gewinnspiel der Sicherheitsaktion einen neuen Mazda3 1.6 l MZ-CD im Wert von rund 25.500 Euro.
Ab dem 1. Oktober können Autofahrer wieder einen Monat lang die Lichtanlage ihres Fahrzeugs im Meisterbetrieb der Kfz-Innung oder bei anderen Prüfstellen kostenlos überprüfen lassen. Dort können sie auch an dem Gewinnspiel teilnehmen: Laut ZDK werden in den 38.000 Autohäusern und Werkstätten hunderttausende Teilnahmeflyer für die Kunden ausliegen.
Das Deutsche Kfz-Gewerbe organisiert die Verkehrssicherheitsaktion gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Neben Mazda Motors Deutschland wird sie vom ADAC, Osram und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Medienpartner ist die Zeitschrift "Auto-Bild". Als Schirmherr fungiert Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. (se)