Autoland AG - Jahresabschlussfeier 2025 in Hamburg
Bild 1
von 15: Große Weihnachts- und Jahresabschlussfeier in Hamburg: Wilfried Wilhelm Anclam, CEO der Autoland AG, begrüßte am Samstag in der Autoland-Niederlassung am Bomkampsweg 1.600 Mitarbeiter und Gäste zu einem festlichen Abend. Mit an Bord auf dem "stolzen Schiff" war auch der künftige "Co-Kapitän" Christian Lindner.
Bild 2
von 15: Die Hamburger Autoland-Niederlassung war mit Drohnen-Show am 28. Juni 2025 in außergewöhnlicher Dimension eingeweiht worden: 22.000 Quadratmeter Grundstück, 100 Meter langes und 14 Meter hohes Gebäude. Auf der linken, freien Geländeseite war nun für die Gäste ein großer Weihnachtsmarkt mit Gratisverköstigungen aufgebaut. Dieser Außenbereich diente zugleich als Raucherlounge und führte in die doppelstöckige Veranstaltungsstätte. Am zentralen Eingang begrüßte der Bereichsleiter Mecklenburg-Vorpommern/Niedersachsen-Nord, eine Autoland-Institution namens Andreas Bittner, die Gäste. Im Bild Conny Hübner von Autoland Dresden und Ina Butzek aus der Niederlassung Meißen.
Bild 3
von 15: Mit einem fulminanten "Ahoi-Hamburg" begrüßte der sportive CEO Wilfried Wilhelm Anclam seine Gäste, stellte den Abend unter die Headline "35 Jahre Autoland in ganz Deutschland" und blickte zugleich auf 47 Jahre persönliches erfolgreiches Branchenwirken zurück. Die erweiterte Autoland-Tugend trägt ab 2026 den Namen Wertschätzung! Und diese brachte er gleich in diversen Auszeichnungen, unter anderem mit eigens geschaffenen wertigen Pokalen, zum Ausdruck. 58.000 Automobile werden 2025 von der Handelsgruppe verkauft werden. Damit wird die gigantische Schallmauer von einer Milliarde Euro Gesamtumsatz durchbrochen. Welche eine Leistung! Ein weiteres Rekordjahr.
Bild 4
von 15: Ausgezeichnet wurden die beste Teamleistung, dann einzelne Persönlichkeiten, die die Zukunft des Unternehmens prägen werden – sie erhielten neben dem Pokal jeweils 10.000 Euro Einzelprämie. Ein weiteres Team wurde für die beste Stückzahlsteigerung prämiert.
Bild 5
von 15: Anclam prämierte auch das Team mit der besten Bruttoertragssteigerung. Ein weiteres Team erhielt die Auszeichnung als erfolgreichste Niederlassung. Für die größeren Gruppen nahm der jeweilige Leiter in toto 20.000 Euro Erfolgsprämie entgegen. Anclam: "Sollte das für eine kreative Team-Veranstaltung nicht ausreichend sein, melden Sie sich bitte." Der Chef schüttete an diesem Jubelabend sage und schreibe insgesamt 180.000 Euro an Prämiengeldern aus. Und das neben dem Weihnachtsbonus, den jeder Mitarbeiter erhält.
Bild 6
von 15: Final skizzierte Anclam das Wirtschaftsjahr 2026. Die Eröffnung von zwölf neuen Standorten ist geplant. Mit diesem Wachstum ist auch eine Vergrößerung des Vorstandes verbunden. Zudem will der CEO seine persönliche Nachfolge "bauen". Das wachsende Geschäftsvolumen erfordert organisatorische Anpassungen. Es gilt also, die Weichen für das Zwei-Milliarden-Umsatzziel richtig zu stellen und den Börsengang vorzubereiten. Anclam dankte all den fleißigen externen und internen Händen, die diese Feier möglich gemacht haben, voran als Cheforganisator Dr. Kenneth Hädecke, Head of Internatonal Purchase. Großer Applaus!
Bild 7
von 15: Ab 5. Januar 2026 wird Anclam als Vorstandsvorsitzender im Duo mit seinem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Christian Lindner die Verantwortung gemeinsam tragen. Lindner wird dabei für den Vertrieb, Service und Technik, Marketing und IT zuständig sein.
Bild 8
von 15: "Meine Damen und Herren, hallo Autofamilie", waren die ersten Worte von Christian Lindner an seine künftigen Kolleginnen und Kollegen. Und sie empfingen ihn mit großem Applaus. Er schilderte seinen Weg, wie es zur Entscheidung für seine neue Aufgabe kam. "Ich konnte über den Kontakt mit Herrn Anclam feststellen, welch faszinierende Branche Ihr Metier ausmacht, welche Perspektiven damit verbunden sind, was Sie Großartiges leisten, und ich möchte nun ein Teil dieser großartigen Arbeit werden. Ihr faszinierender Gründer und Inhaber macht das möglich." Lindner schilderte seinen engagierten Weg zum Führerschein. „Das war meine persönliche Unabhängigkeitserklärung.“ Dann erst sein unternehmerisches Mittelstandengagement in Form einer eigenen Werbeagentur und dann die 25 Jahre, die ihn in die Politik führten. Christian Lindern war mit 23 Jahren jüngster Kreis- und Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen. Das Auto ist für ihn Ausdruck von Individualität und Freiheit. Dann ging Lindner kurz auf die Veränderungen in der Automobilwirtschaft ein, rief die zweite Milliarde Umsatz in fünf Jahren auf und meinte abschließend: "Wenn unser Unternehmen erfolgreich ist, dann können wir unseren Kunden beste Qualität bieten. Und das ist zugleich die beste Investition in unsere Arbeitsplätze. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Nutzen Sie meine E-Mail-Adresse für Verbesserungsimpulse, damit wir das nächste Kapitel Autoland erfolgreich schreiben. Schönen Abend und alles Gute für sie!“ Großer Applaus!
Bild 9
von 15: Anclams Spontanreaktionen sind immer von großer Originalität. Dazu gehört auch der Kniefall vor seinen Aufsichtsräten, seinem Spezialanwalt Dr. Christian Mencke (links), Christian Lindner, Prof. Dr. Matthias Schellhorn (AR), Ulrich Franz, Vorsitzender des Aufsichtsrats, und Notar Gunter Schwenkel. Prof. Hannes Brachat betätigte sich als kundiger Fotograf. Anclam danach philosophisch: "Aufstehen fällt schwerer als fallen!"
Bild 10
von 15: Anclam und Lindner waren für ihr ganzes Mitarbeiterteam unmittelbar ansprechbar. Da gingen zahlreiche Mitarbeiter mit Selfies nach Hause. Vorstand Steffen Meyer (unten links), ein Urgewächs bei Autoland, hat vorwiegend den Finanzbereich im Auge. Hier mit seiner Partnerin Bettina Schneider. Und Thomas Wegert, Prokurist und Leiter der IT, wirkt Tür an Tür mit dem Vorstandsvorsitzenden. Motto: Allzeit bereit! Hier mit seiner Frau Thurid Wegner.
Bild 11
von 15: Constantin Anclam, Neffe von Wilfried Wilhelm Anclam, im Gespräch mit Christian Lindner. Er studiert derzeit an der BFC in Northeim und bringt eine Vortragszusage des Vorstandsvorsitzenden als Weihnachtsgeschenk an die BFC-Leiterin Sylvia Gerl mit nach Northeim. Hiep Hoang Nguyen ist Leiter AAI und faszinierte die Automobilwirtschaftsstudenten von Geislingen bei ihrer Exkursion im Mai in die Autoland-Zentrale in Leipzig-Brehna mit seinem phänomenalen Autogedächtnis. Rechts im Bild die Assistenz-Perlen des CEO, Christina Dorn, Steffen Krüger und Jaana Dietz. Links unten im Bild Magier Nicolai Friedrich, links daneben Daniel Nietzschmann, Bereichsleiter „Autohändler Welt“, sowie recjts Prokurist Thomas Wegert. Die umgehängten Herzen mit „Ich liebe Dich!“ trug an diesem Abend so manches Duo durch die 100 Meter lange, farbig ausgeleuchtete „Weihnachtswelt“ der Niederlassung in Hamburg.
Bild 12
von 15: Von 18 Uhr bis 3 Uhr in der Früh wirkten zahlreiche Künstler am Show-Programm mit. Den Anfang machte Stargeigerin Michaela Danner. Nach klassischer Ouvertüre setzte sie später in Rock-Manier mit Djane Sabién – zur DJ-Kult-Elite zu zählen – ganz markante rhythmische Geigenstriche. Dr. Kenneth Hädecke im Gespräch mit Magier Nicolai Friedrich. Svetlana Arts (r. o.) fasziniert als Luftartistin und Akrobatin, später mit der Kunstart am „Vertikaltuch“!
Bild 13
von 15: Music of Queen: Die Liveband bringt wohl die beste Rückblende an den jungen Freddie Mercury mit. Bei der „Bohemian Rhapsody“ ging nicht nur die Post ab, sondern mitsingende Halleluja-Sphäre stellte sich ein. Auch das Duo „TakeTwo“ faszinierte mit ihrer Cocktail-Show, die sie dann im Ergebnis live servierten. Das Finale: Bis 2:30 spielte „Biba“, eine professionelle Coverband. Auch hier war die Tanzfläche bestens mit gestreckten Kehlen besetzt. Dr. Kenneth Hädecke, der Cheforganisator der Veranstaltung, und sein Assistent Niclas Komnick können stolz auf ihr Werk sein. In acht Wochen intensiver Vorbereitung – bitte: ohne Agentur (!) – wurde dieses weihnachtliche Mammut-Festvial arrangiert. 1.600 Feiergäste, die mit 35 Bussen aus ganz Deutschland ankamen. 980 Übernachtungen galt es zu buchen. Ferner den ganzen (Speise- und Getränke-) Service qualitativ zu arrangieren. Ganz großen Respekt!
Bild 14
von 15: Das "flying buffet", das Essen in Gläschen, funktionierte fließend, fortlaufend. Ebenso lautlos: das Abräumen von Geschirr. In mehreren Bildern sind die Stände für süßes Weihnachtsgebäck aufgezeigt. Alles weihnachtlich individuell ausgelegt! Und dann einen Top-Getränkeservice – ohne Wartezeiten. Schauen Sie die „jungen Buben“ hinter der Theke an, wie die nach Stunden noch mit Freude Service offerieren. Auf jedem Tisch stand eine individuell gestaltete Menükarte. Und dann trifft man auf die „Ahoi-Glocke“, die Mitarbeiter ihrem Chef zur Einweihung der 31. Niederlassung am 28. Juni 2025 gewidmet haben.
Bild 15
von 15: Und dann stehen vor der Autoland-Niederlassung die Busse, die spät nachts die Gäste in ihre Hotels bringen. Jeder Gast ist mit einem Band an der Hand „gezeichnet“. So weiß jeder, wo er seine „Heimat“ hat. Eine unvergessliche Weihnachts- und Jahresabschlussfeier 2025 endet nach neun Stunden großzügigster Verzauberung und fließt so nahtlos in den dritten Adventssonntag, der auch Gaudete genannt wird. Freuet euch! Das „O du fröhliche“ rückt wirklich näher.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.