-- Anzeige --

Abt e-Transporter: Elektro-Bulli ab 45.000 Euro

10.03.2020 06:00 Uhr
Abt e-Transporter: Elektro-Bulli ab 45.000 Euro
Abt rüstet für VW den Transporter auf E-Antrieb um.
© Foto: Abt

Abt ist für besonders schnelle Autos bekannt. Nun bringen die Allgäuer zusammen mit VWN ein besonders langsames, das dafür aber mit anderen Vorzügen aufwartet.

-- Anzeige --

Zu Netto-Preisen ab 44.990 Euro ist ab sofort die Elektrovariante des VW Bulli bestellbar. Der gemeinsam mit dem Allgäuer Umrüster Abt aufgelegte e-Transporter 6.1 ist als Kastenwagen, als neunsitziger Kombi (49.623 Euro) und als neunsitziger "Caravelle"-Pkw (56.475 Euro) zu haben.

Alle drei Karosserievarianten basieren auf dem Bulli mit großem Radstand und 5,30 Metern Gesamtlänge, als Antrieb dient ein 83 kW / 113 PS starker E-Motor, der von einer 32,5 kWh (netto) großen Batterie mit Strom versorgt wird. Die elektrische Reichweite beträgt je nach Fahrzeugvariante bis zu 131 Kilometer (WLTP). Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 90 km/h begrenzt, optional lässt sie sich auf 120 km/h erhöhen.

Der e-Transporter ist bereits das zweite elektrische Kooperationsmodell von VW Nutzfahrzeuge mit dem als Tuner bekannten Unternehmen Abt. Bereits seit Ende November bieten beide zusammen eine Elektrovariante des Lieferwagens Caddy an. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Carl Berg

11.03.2020 - 08:01 Uhr

Die Reichweite des E-Transporter ist auf dem Papier schon mickrig. Ich möchte nicht wissen, wie sie sich in Realität bei Kälte und vollbeladen darstellt. Abgesehen vom Preis, den sich die Zielgruppe - kleine eigenständige Handwerksbetriebe - bei den Leistungsdaten nicht leisten kann bw. möchte.


Rudi

12.03.2020 - 08:43 Uhr

Ich glaube nicht, dass VW "kleine eigenständige Handwerksbetriebe" als Zielgruppe hat. Es werden wohl eher Betriebe mit Werksverkehr sein (z.B. große Industriebetriebe, Flughäfen, Häfen) oder Lieferdienste für die letzte Meile innerstädtisch zum Kunden. Und für solche Einsatzzwecke reicht der e-Transporter.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.