-- Anzeige --

Ausbildungsstart in der Peter-Gruppe: "Junge Leute müssen geführt werden, um erfolgreich zu sein"

03.08.2020 10:47 Uhr
Gruppenbild mit den neuen Peter-Azubis, den Geschäftsführern Helmut und Andreas Peter sowie den Leitern Christina Dost, Simone Rott und Achit Tölle.
© Foto: Heidrun Fischer/Autohaus Peter

Beim Autohaus Peter starten 36 Auszubildende an den 24 Standorten in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Süd-Niedersachsen ins Berufsleben. Die Auftaktveranstaltung bildete den ersten "Höhepunkt".

-- Anzeige --

Auch in Zeiten von Corona und den damit verbundenen Hygieneregeln haben die Autohaus-Inhaber Helmut und Andreas Peter an der persönlichen Begrüßung ihrer neuen Auszubildenden festgehalten. Am vergangenen Samstag (1. August) empfingen die Kfz-Unternehmer 36 junge Frauen und Männer in ihrem Nordhäuser Junge-Sterne-Center. Mit dabei waren auch die Eltern der Nachwuchskräfte sowie die Pädagogen der Berufsschulen.

"Wir haben lange überlegt, ob wir in Anbetracht der Covid 19-Pandemie unsere Begrüßungstradition fortsetzen. Doch die aktuelle Situation, unser Hygienekonzept und ein größerer Veranstaltungsraum als sonst ließen es zu. Schließlich ist diese Veranstaltung schon ein Höhepunkt, denn sie markiert den Einstieg ins Arbeitsleben", sagte Helmut Peter. "Junge Leute müssen sowohl im privaten Bereich als auch in der Ausbildung geführt werden, um erfolgreich zu sein." Diese Tatsache sei der Grund, warum ihm die Anwesenheit der Eltern so wichtig sei.

Die Peter-Gruppe bildet die jungen Leute in den kommenden dreieinhalb Jahren zu Kfz-Mechatronikern (29), Kaufleuten für Bürokommunikation (4) und Fahrzeuglackierern (3) aus. Sie werden an den 24 Standorten in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Süd-Niedersachsen eingesetzt.


Peter-Gruppe - Ausbildungsstart 2020

Peter-Gruppe - Ausbildungsstart 2020 Bildergalerie

Bei der Auftaktveranstaltung stellten sich nicht nur die Geschäftsleitung und die Berufsschullehrer den neuen Azubis vor. Es gab auch umfassende Informationen zu den Ausbildungsabläufen, -inhalten und -anforderungen sowie den Gepflogenheiten des Unternehmensalltags. Schon bei der Begrüßung erläuterten die Verantwortlichen, welche beruflichen Perspektiven sich hinsichtlich eines Studiums oder der Meisterschule bieten.

Außerdem berichteten junge Peter-Mitarbeiter über eigene Erfahrungen: in der Berufsschule, bei der praktischen Ausbildung im Betrieb, bei der überbetrieblichen Lehrunterweisung, während der Meisterausbildung oder beim Studium an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) in Northeim. Live-Statements kamen in diesem Jahr von Michael Härter (Mechatroniker-Azubi) und dem frischgebackenen Automobilkaufmann Moritz Arenswald. Arenswald wird die Schulbank weiter drücken, denn er beginnt in diesen Tagen ein Studium an der BFC.

Helmut Peter unterstrich, dass sich Leistung immer lohne. "Wer gute Abschlüsse vorweist, kann sich der Übernahme in ein Anstellungsverhältnis gewiss sein. Wer gute Leistungen zeigt, darf auf Prämierung hoffen", sagte er. Alle Führungskräfte setzten auf ein vertrauensvolles Miteinander und jeder könne mit Sorgen und Wünschen jederzeit an sie wenden. Mit diesem Vertrauensvorschuss erhielten die neuen Azubis ihre Ausbildungsverträge. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


O.E.

04.08.2020 - 19:34 Uhr

Sehr gut für die Menschen und das Autohaus Peter ... weiter so!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.