-- Anzeige --

Ausblick 2019: Hyundai und Kia erwarten höheren Absatz

02.01.2019 13:26 Uhr
Ausblick 2019: Hyundai und Kia erwarten höheren Absatz
Die Hyundai/Kia-Gruppe verkaufte 2018 fast 7,4 Millionen Autos, in diesem Jahr sollen es 7,6 Millionen werden.
© Foto: picture alliance/Dycj/Imaginechina/dpa

In wichtigen Übersee-Märkten kämpft der VW-Rivale seit längerem mit Problemen. Doch für 2019 geben sich die Südkoreaner zuversichtlich. Die Verkäufe sollen stärker zulegen als zuletzt.

-- Anzeige --

Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors haben trotz schwächerer Verkaufszahlen in den USA und China ihr gemeinsames Absatzziel für 2019 leicht angehoben. Es werde erwartet, in diesem Jahr 7,6 Millionen Autos verkaufen zu können, teilte die südkoreanische Hyundai Motor Group am Mittwoch mit.

Im vergangenen Jahr hatte das Ziel des weltweit fünftgrößten Autobauers mit 7,55 Millionen knapp darunter gelegen. Es konnte dennoch nicht erreicht werden. Der Absatz stieg aber nach eigenen Angaben von 7,25 Millionen Autos 2017 auf fast 7,4 Millionen.

Die Herausforderungen für 2019 bestünden in einem langsameren Wachstum der Weltwirtschaft und im zunehmenden Protektionismus, sagte der Vizevorsitzende Chung Eui Sun in einer Ansprache an die Belegschaft. "Intern stehen uns schwere Aufgaben bevor, wie die Stabilisierung des Geschäfts in wichtigen Märkten wie den USA und China, während wir zugleich unsere Reaktionsbereitschaft verbessern müssen, um künftig zu wachsen." Der 48-Jährige ist dabei, die Führung der Hyundai Motor Group von seinem Vater Chung Mong Koo (80) zu übernehmen.

Hyundai hat seit längerem mit wirtschaftlichen Problemen in den USA und China zu kämpfen. In den USA machte sich für die Südkoreaner in den vergangenen Jahren vor allem der Mangel an den beliebten sportlichen Geländewagen (SUV) im Angebot bemerkbar. Die Gruppe will mit der Einführung von 13 neuen und modernisierten Modellen in diesem Jahr gegensteuern. Zudem sollen in den nächsten sechs Jahren 44 Modelle mit Hybrid-, Brennstoffszellen- oder batterielelektrischem Antrieb entwickelt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Uwe Schneider

03.01.2019 - 10:36 Uhr

Ja so langsam müssen die "Herren" aus Wolfsburg wieder mehr aufpassen! Hyundai ist trotz der Probleme in anderen Ländern auch in Deutschland zur Trendmarke aufgestiegen und das inzwischen bei guter Qualität und ordentlichen Preisen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.