-- Anzeige --

125 Jahre Auto-Staiger: Ältester Opel-Händler Deutschlands feiert Jubiläum

Auto-Staiger in Stuttgart
Seit 2014 gehört Auto-Staiger zum Branchenriesen AVAG.
© Foto: Opel

Auto-Staiger in Partylaune: Seit 1898 sorgt das schwäbische Traditionsunternehmen für zeitgemäße Mobilität. Zum großen Jubiläum gratulierte natürlich auch der langjährige Markenpartner.


Datum:
28.04.2023
Autor:
AH
Lesezeit:
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Großes Jubiläum in Stuttgart: Das Opel-Autohaus Staiger hat am Donnerstag sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Geschäftsführer Marcus Stein und sein Team begrüßten zu der Festveranstaltung rund 185 geladene Gäste, darunter Großkunden, Geschäftspartner sowie Marken-Repräsentanten. Aus dem Stellantis-Konzern waren Deutschland-Chef Lars Bialkowski und Opel Deutschland-Vertriebsdirektor Stefan Moldaner in die Schwaben-Metropole gereist.

"125 Jahre Auto-Staiger bedeuten jahrzehntelangen Erfolg beim Vertrieb von emotionalen, modernen und jederzeit praktischen Autos. Das hat gute Gründe: Wir stellen stets die Kundenwünsche in den Mittelpunkt unseres Handelns. Dazu bieten wir die passenden Modelle", sagte Stein im Rahmen der Feier laut einer Mitteilung. Das Unternehmen sei stolz, schon seit 1900 Opel-Vertragshändler zu sein. Mit den neuen elektrifizierten Modellen sehe er Auto-Staiger auch "für die Zukunft gut aufgestellt".

Vom System Lutzmann bis zum Mokka Electric

Im Frühjahr 1898 gegründet, startete das Unternehmen zunächst mit dem Verkauf von Fahrrädern. Doch schon zwei Jahre darauf schloss Auto-Staiger einen Vertrag mit dem damals ebenfalls noch jungen Automobilhersteller Opel. Das erste Staiger-Fahrzeug für den Verkauf war zugleich das erste Modell aus Rüsselsheimer Produktion: der Opel Patent-Motorwagen System Lutzmann. Zu Beginn der 1920er Jahre fertigte und verkaufte Auto-Staiger zusätzlich eigene Fahrzeuge, die auch bei lokalen Motorsportveranstaltungen in Württemberg eingesetzt wurden.

Auto-Staiger in Stuttgart
Zu Beginn der 1920er Jahre fertigte und verkaufte Auto-Staiger zusätzlich eigene Fahrzeuge.
© Foto: Opel

Mit dem sich ausdifferenzierenden Opel-Portfolio wuchs auch der Markenhändler beständig weiter. Auto-Staiger expandierte so zeitweilig auf bis zu 32 Filialen in Nord-Württemberg. Seit 2014 gehört das Unternehmen zum Branchenriesen AVAG Holding. Heute tragen acht Autohäuser im Großraum Stuttgart/Filstal/Remstal mit mehr als 300 Mitarbeitern den Namen "Auto-Staiger". Im Angebot des Vollsortimenter-Anbieters rund ums Auto befinden sich über 2.700 Neufahrzeuge und rund 3.000 direkt verfügbare Gebrauchtwagen

"Tief und verlässlich in der Region verwurzelt" 

"Ich möchte den Verantwortlichen von Auto-Staiger sowie allen Mitarbeitern im Namen von Stellantis und Opel herzlich zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratulieren“, erklärte Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski. "Das 125-jährige Bestehen in einem so heiß umkämpften Markt zeigt, dass Auto-Staiger tief und verlässlich in der Region verwurzelt ist, aber auch jederzeit die richtigen Antworten auf die Mobilitätsbedürfnisse der Kunden gegeben hat. Mit unseren innovativen und zugleich erschwinglichen Modellen tragen wir gerne weiterhin zu diesem Erfolg bei."

Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski beim Jubiläum von Auto-Staiger
Partnerschaft mit Tradition: Stellantis Deutschland-Chef Bialkowski gratuliert Auto-Staiger zum großen Jubiläum.
© Foto: Opel

Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.