-- Anzeige --

Nordhorn: Autohaus Osseforth startet neuen Mehrmarkenbetrieb

31.03.2023 16:27 Uhr | Lesezeit: 4 min
Das Team Osseforth freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft.
© Foto: Kai Steinkühler/Autohaus Osseforth

In Nordhorn Klausheide ist auf rund 12.000 Quadratmetern Grundstücksfläche ein modernes Autohaus für die Marken Opel, Mitsubishi, Peugeot und Ford entstanden. Rund 5,5 Millionen Euro investierte das Familienunternehmen. Ein Fokus lag dabei auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

-- Anzeige --

Das Autohaus Osseforth hat kräftig in die Unternehmenszukunft investiert. Am neuen Standort in Klausheide, einem Ortsteil von Nordhorn, entstand in etwas mehr als einem Jahr Bauzeit ein neues Mehrmarkenhaus für die Modelle von Opel, Mitsubishi, Peugeot und Ford. Der Showroom öffnete bereits am 20. März seine Pforten. Wie Firmenchef Frank Osseforth mitteilte, flossen rund 5,5 Millionen Euro in den Neubau. Durch die Investition seien weitere Arbeitsplätze entstanden: So begrüßt das Autohaus-Team zum 1. April 2023 den bereits 16. neuen Mitarbeiter für das neue Unternehmen. "Das Team Osseforth freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft", betonte der Firmenchef.

Den Grundstein für das Familienunternehmen legte 1979 Martin Osseforth mit einer Service-Werkstatt. Im Jahr 1990 wurde das damalige Autohaus Osseforth am Standort Lingener Straße in Nordhorn erbaut. 2019 übergab Martin Osseforth die Firma im Rahmen der Unternehmensnachfolge an seinen Sohn Frank. Dieser entschloss sich im Jahr 2020 zum Kauf eines Gewerbegrundstücks in Nordhorn Klausheide, verkehrsgünstig gelegen direkt an der Bundesstraße 213.


Autohaus Osseforth in Nordhorn

Autohaus Osseforth in Nordhorn Bildergalerie

Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Dort entstand nun auf rund 12.000 Quadratmetern Grundstücksfläche ein – so Frank Osseforth – "grünes Autohaus" nach dem Energieeffizienzstandard KfW 40 EE (erneuerbare Energien). Verbaut ist eine Erdwärmepumpe, die keine weiteren fossilen Energieträger benötigt. Zur sogenannten Betonkernaktivierung für die Heizung im Autohaus wurden 18 Erdbohrungen mit jeweils 100 Metern Tiefe durchgeführt. Das Regenwasser auf dem Grundstück wird zu 100 Prozent in Rückhaltebecken abgeführt und versickert so im Grundwasserbereich. Für die interne Waschanlage hat Osseforth eine Wasseraufbereitungsanlage vorgesehen, die bis zu 80 Prozent des Wassers aufbereitet und wiederverwertet.

Strom liefert die Photovoltaikanlage mit 134 Kilowatt Peak, die eigene Trafo-Station leistet 630 Kilovoltampere (kVA). Für Elektro-Fahrzeuge wurden elf Autohaus-Ladesäulen mit Ladekapazität 22 kW Ladekapazität pro Ladepunkt eingerichtet. Zudem gibt es einen öffentlichen, frei befahrbaren Ladepark mit sechs Ladesäulen von 50 bis 240 kW.

Viel Platz für viele Marken

Seit 2023 ist das Autohaus Osseforth nun auch Partner von Opel und Peugeot aus dem Stellantis-Konzern und bietet damit neben den bisherigen Fabrikaten Mitsubishi und Ford ein noch breiteres Angebot. Die überbaute Fläche am neuen Standort erstreckt sich über 3.900 Quadratmeter. Rund 750 Quadratmeter Showroomfläche stehen insgesamt für die Fahrzeug der verschiedenen Marken bereit. Zudem entstand auf etwa 1.000 Quadratmetern eine moderne Werkstatt. Ein separates Reifen- und Räderhotel bietet Platz für bis zu 1.200 Rädersätze. "Mit zwölf Arbeitsplätzen in der Werkstatt und mit einer modernen Dialogannahme verfügen wir an jedem handwerklichen Arbeitsplatz über neueste und sinnvolle Technik", betont Frank Osseforth.

Großen Wert legte der Autohändler darauf, das Autohaus mit Unternehmen aus der "Heimat" zu bauen. "Bis auf kleinere Spezialisten-Aufgaben ist dies auch gelungen."

Tage der offenen Tür im April

Zur Eröffnungsfeier am 22. März begrüßte das Team um Alexander, Frank, Raffaela und Maximilian Osseforth unter anderem Siegbert Loeks (Altendorfer Baugesellschaft), Michael Weinig (Vertriebsleiter Mitsubishi Motors), Albrecht Schäfer (Direktor Marketing Opel), Gerd-Jürgen Roetmann (Kreissparkasse Nordhorn) sowie Karsten Müller (Wirtschaftsförderung Stadt Nordhorn). Kunden und Interessierte können den neuen Betrieb am 15. und 16. April 2023 jeweils von 11 bis 17 Uhr kennenlernen. Neben den Fahrzeug-Highlights von Opel, Peugeot, Mitsubishi und Ford erwartet die Gäste auch ein buntes Programm mit Bungee und Trampolin, Soccer Court, Kletterwand, Kinderschminken, Tombola sowie Imbiss-Stand und Getränkeausschank.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.