-- Anzeige --

32. AUTOHAUS SommerAkademie: "Investition in die Qualität des Unternehmens"

25.08.2023 16:07 Uhr | Lesezeit: 4 min
Hyundai-Händler Horst-Dieter Ries: "Kein Autohaus ist gleich. Digitalisierung mit der Gießkanne funktioniert daher oftmals nicht."
© Foto: Stefan Schmid/AUTOHAUS

Kundendaten, Digitalisierung und professionelles Transportergeschäft: Der zweite Tag der AUTOHAUS SommerAkademie 2023 lieferte neue Perspektiven und Anregungen, die Abläufe im eigenen Unternehmen schneller und effizienter zu gestalten.

-- Anzeige --

Digitalisierung ist und bleibt ein Dauerbrenner im Automobilhandel. Richtig umgesetzt ist sie ein Hebel, der Prozesse schneller, schlanker und besser macht. Aber: "Kein Autohaus ist gleich. Digitalisierung mit der Gießkanne funktioniert daher oftmals nicht", erklärte Horst-Dieter Ries, Geschäftsführer des Autozentrums Ries, am Freitag in Bad Grießbach.

Untrennbar mit einer erfolgreichen Datenstrategie ist, neben der Qualität derselben, ein einfacher und schneller Zugang für die Mitarbeiter. Der Anspruch bei Ries ist es, "die Dinge dann zu haben, wenn sie gebraucht werden". Unabdingbar sei es aber auch – und das wurde schon an den Vorträgen am Vortag deutlich: Die Mitarbeiter müssen bei der Implementierung eines solchen Systems mitgenommen werden.

Mehr zum Thema:


AUTOHAUS SommerAkademie 2023 - Tag 2

AUTOHAUS SommerAkademie 2023 Bildergalerie

Bei Ries bekommen Kunden mittlerweile den Link zu einer individuellen Internetseite per E-Mail oder SMS zugesandt. Damit könne man Angebote erstellen, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, erklärte Ries.

 Externes Callcenter 

Im Anschluss zeigte Jörn Wohlers, Geschäftsführer bei Preckel Automobile, wie erfolgreiches Leadmanagement funktioniert. In seinen Vortrag konzentrierte er sich auf eine der Schwachstellen, die er in seinem Unternehmen ausgemacht hatte: die Telefonleitung. "Zwei Drittel unserer Anrufe sind bestimmt verpufft", so Wohlers, der sich daraufhin an einen Dienstleister wendete. Mehr als 400 tägliche Anrufe werden nun von 20 Mitarbeitern im Schichtsystem abgearbeitet. Die damit verbundenen Kosten von mehreren Euro pro Anruf sieht der Händler als "Investition in die Qualität des Unternehmens" – und damit gut angelegt. Zudem werden auf diese Weise Ressourcen bei den eigenen Mitarbeitern frei.


AUTOHAUS SommerAkademie 2023 - Tag 1

AUTOHAUS SommerAkademie 2023 Bildergalerie

Eine weitere Möglichkeit, die wertvollen Fachkräfte in den eigenen Reihen möglichst effizient einzusetzen, zeigten Veact-Geschäftsführer Philipp Posselt und der online zugeschaltete Domenico Patera, Leiter Aftersales Betriebsverbund Mitte der AMAG Automobil und Motoren AG, auf. Mithilfe eines externen Dienstleisters werden manche Aufgaben, wie beispielsweise das Räder-Reifen-Geschäft, bei AMAG mittlerweile ausgelagert. Je nach Fähigkeiten des Gewerk-Dienstleisters können auch andere Zusatzarbeiten ausgelagert werden.

Eine Plattform für alles

Den Abschluss der diesjährigen SommerAkademie bildete Nutzfahrzeughändler Sirri Karabag und sein Bericht über die Plattform für alles. Auf dieser werden Absatzfinanzierungsbanken, Logistiker, Verkäufer und Logistiker miteinander vernetzt. Auch der Sales-Prozess wird darüber vollständig abgebildet. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der AUTOHAUS-Ausgabe 18/2023.


AUTOHAUS SommerAkademie Stacki Cup 2023

Stacki Cup Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.