-- Anzeige --

ACEA: EU-Nutzfahrzeugmarkt stagniert im November

22.12.2020 05:42 Uhr
ACEA: EU-Nutzfahrzeugmarkt stagniert im November
© Foto: picture alliance/Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Mit 167.315 Fahrzeugen wurden in der EU 0,1 Prozent mehr Lastwagen, Transporter und Busse zugelassen als im Vorjahresmonat. An dem Geschäftseinbruch im Corona-Jahr änderte die glimpfliche Entwicklung allerdings nichts.

-- Anzeige --

Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Europa hat sich nach dem Einbruch in der Corona-Krise im November auf Vorjahresniveau gehalten. Mit 167.315 Lastwagen, Transportern und Bussen wurden in der Europäischen Union im abgelaufenen Monat 0,1 Prozent mehr Nutzfahrzeuge zugelassen als ein Jahr zuvor, wie der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mitteilte. Dabei sei die Nachfrage nach Transportern und Bussen etwas geschrumpft, während größere Lkw stärker gefragt gewesen seien. 

An dem herben Geschäftseinbruch in diesem Jahr änderte die glimpfliche Entwicklung im Herbst allerdings nichts. In den ersten elf Monaten wurden in der Europäischen Union mit 1,55 Millionen Exemplaren rund 20 Prozent Nutzfahrzeuge weniger zugelassen als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Besonders heftig fiel der Rückgang mit 28 Prozent in Spanien aus, in Deutschland fiel das Minus bei 16 Prozent deutlich geringer aus. Im November lag die Nachfrage hierzulande sogar wieder vier Prozent höher als ein Jahr zuvor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.