-- Anzeige --

ACI Trendmonitor: Jeder vierte Autokäufer will auf die IAA

17.09.2009 12:15 Uhr
IAA 2009
Zur diesjährigen IAA werden 750.000 Besucher erwartet.
© Foto: VDA

Die angestrebte Zahl von 750.000 Besuchern dürfte aufgrund der zahlreichen Innovationen nicht übertrieben sein. Vor dem Publikumsstart am Samstag hat die Messe noch einmal deutlich an Popularität gewonnen.

-- Anzeige --

Die 63. IAA für Pkw hat kurz vor dem Publikumsstart am Samstag noch einmal deutlich an Popularität gewonnen. So zeigt sich Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die weltweit bedeutendste Automesse veranstaltet, selbst überrascht wie viele Neuheiten in den letzten beiden Wochen noch zusätzlich gemeldet wurden. Mit insgesamt 100 Weltneuheiten, wovon über die Hälfte auf deutsche Hersteller entfallen, liegt die Zahl sogar um 14 Prozent höher als bei der Rekord-IAA 2007. Die angestrebte Zahl von 750.000 Besuchern dürfte daher aufgrund der zahlreichen Innovationen nicht übertrieben sein. Laut aktuellem ACI Trendmonitor, der monatlich je 500 Personen vor und nach ihrem Autokauf befragt, planen 24 Prozent einen Besuch der Internationalen Automobilausstellung (IAA). Sie dürfen sich auf Neuheiten wie den X1 und den 5er GT Gran Turismo von BMW, den E-Klasse Kombi von Mercedes-Benz, den C-Max von Ford oder den neuen Astra des wiederauferstandenen Opel-Konzerns freuen. Daneben zählen natürlich traditionell Sportwagen wie der Mercedes Flügeltürer SLS AMG oder der viertürige Porsche Panamera zu den Publikumsmagneten. Wie man konventionell sauber fährt demonstrieren dagegen der VW Polo BlueMotion 1.2 TDI mit einem CO2 Ausstoß von 87 g/km und der VW Golf Bluemotion 1.6 TDI mit 99 g/km. In der riesigen VW-Halle können IAA-Besucher zudem den neuen VW Golf Variant sowie den Golf R und den neuen VW T5 Multivan bewundern. Dass die IAA-Besucher von den Ausstellers dabei wie zukünftige Kunden umworben werden, macht auch Sinn, wenn man die nächsten Ergebnisse des ACI Trendmonitors betrachtet: 23,1 Prozent der Befragten lassen sich durch die IAA bei ihrer Modellauswahl beeinflussen. 12 Prozent verschieben ihren Autokauf extra auf die Zeit nach der IAA, um ihr Entscheidung noch einmal am Fahrzeug überprüfen zu können. (us) Weitere Infos finden Sie unten in der Download-Box.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.