-- Anzeige --

AMI Leipzig: Automesse soll Konjunktur anheizen

11.03.2008 16:54 Uhr
ami_08_plakat
Die AMI Leipzig 2008 öffnet vom 5. bis 13. April.
© Foto: AMI Leipzig

Messechef Wolfgang Marzin will das Profil der Veranstaltung als Käufer- und Kundenmesse schärfen. Mit Inhalten zu Umweltthemen, alternativen Antrieben, Veredelung und Individualisierung sowie Welt- und Deutschlandpremieren soll die Messe die Konjunktur anheizen.

-- Anzeige --

Die Leipziger Automesse AMI soll der Automobilkonjunktur in Deutschland neuen Schwung geben. Die AMI werde ihr Profil als Käufer- und Kundenmesse weiter schärfen, sagte Messechef Wolfgang Marzin am Dienstag in Leipzig. Das inhaltliche Konzept setze auf individuellere Autos und die Veredelung von Fahrzeugen. Schwerpunkt seien wie in den vergangenen Jahren auch Umweltthemen und alternative Antriebe. Vom 5. bis zum 13. April kommen 470 Aussteller zur 18. AMI. Vertreten sind 50 Fahrzeugmarken mit 100 Modellpremieren. Parallel zur AMI läuft an den ersten fünf Tagen die Fachmesse für Teile und Zubehör AMITEC. Im Vorjahr besuchten 270.000 Autofans die AMI, 20.000 weniger als im Jahr davor. Mit einer Weltpremiere wartet laut Marzin Mercedes auf. Der Stuttgarter Autobauer wolle seine neuen Modelle der A- und B-Klasse erstmals in Leipzig zeigen. BMW ist mit vier Deutschlandpremieren vertreten, darunter das 1er Cabrio, das im Leipziger Werk produziert wird. Der Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK, Volker Lange, betonte: "Die AMI ist keine grün angestrichene Messe". Der Umweltschutz spiele hier nicht erst seit der Feinstaubdebatte eine Rolle. Die Verbraucher sollten über gezielte Anreize sowie finanzielle Fördermaßnahmen des Staates und nicht über die Androhung von Sanktionen ermuntert werden, umweltfreundliche Autos zu kaufen. Das Gesetzgebungsverfahren für eine Umstellung auf eine CO2-bezogene Kfz-Steuer von 2009 an müsse endlich auf den Weg gebracht werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.