-- Anzeige --

Analyse: Starke Motoren beliebter denn je

01.08.2011 09:24 Uhr
Händler Handel Verkäufer Verkauf
Beim Autokauf entscheidet auch die Motorleistung.

Die Leistungskurve steigt weiter. Im Durchschnitt hatte ein in Deutschland verkaufter Neuwagen im ersten Halbjahr 134 PS. Der Trend ist nach Expertenmeinung für deutsche Hersteller riskant.

-- Anzeige --

Umweltdebatte und hohen Spritkosten zum Trotz: Die Autokäufer lieben Wagen mit hoher Motorleistung. Im Durchschnitt hatte ein in Deutschland verkaufter Neuwagen im ersten Halbjahr 2011 eine Leistung von 134 PS – mehr Pferdestärken denn je, wie aus einer Studie des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen hervorgeht.

Treiber dieser Entwicklung ist zum einen der Trend zu Geländewagen, die meist hochmotorisiert daherkommen. Aber auch die Firmenwagen werden oft mit üppigen Motorvarianten geordert, sie kamen auf einen Durchschnitt von 152 PS. Der Privatkäufer "begnügt" sich der Studie zufolge im Schnitt mit 125 PS.

Nach Ansicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer ist der Trend zu steigenden PS-Zahlen nicht ohne Risiko für die deutschen Hersteller. Zwar müsse höhere Motorisierung nicht zwangsläufig mit höheren Umweltbelastungen einhergehen. Downsizing vieles mehr trage dazu bei, die Normverbräuche zu reduzieren, sagte der Direktor des CAR-Instituts. "Allerdings ließen sich die Normverbräuche noch stärker reduzieren, wenn auf Zuwachs bei der Motorisierung verzichtet wird."

Die steigende Leistungskurve berge die Gefahr, dass Energieverbrauch und Motorleistung als weniger sozial akzeptiert angesehen würden. Dies könnte insbesondere bei Firmenwagen ein Risiko darstellen. "Dieses Risiko ist unter den Autobauern nicht gleichverteilt, sondern hängt stärker auf Seiten der deutschen Autobauer", sagte Dudenhöffer. Die deutschen Hersteller sollten diskutieren, ob die Zukunft der Automobilindustrie in immer weiter steigenden PS-Zahlen liegen sollte.

SUV-Schnitt: 165 PS unter der Haube

Der Studie zufolge ist die Leistung der Neuwagen in den vergangenen Jahren stetig angestiegen, lediglich im Jahr der Abwrackprämie 2009 gab es einen deutlichen Rückgang. Lag die durchschnittliche Motorleistung 1995 noch bei 95 PS, waren es im Jahr 2000 bereits 110 PS. Nach CAR-Einschätzung ist bei den aktuellen 134 PS noch nicht Schluss, da der Anteil der Geländewagen weiter zunimmt. Die durchschnittliche PS-Zahl von Tiguan, X5 und Co habe in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 165 PS knapp 31 PS mehr als der Durchschnitt betragen. Mittlerweile sind 13 Prozent aller Neuwagen SUV.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Michael Martin

01.08.2011 - 12:19 Uhr

Die ständig steigenden PS-Zahlen müssen ein Ende finden. Der Käufer kann nur das kaufen, was angeboten wird. Und wenn die angeboteten Motorisierungen immer höher werden, dann wird die durchschnittliche PS-Zahl der gekauften Autos auch ansteigen. Die Hersteller sollten endlich umdenken und sich mehr auf die Senkung der Normverbräuche konzentrieren.


E.Kühlwetter (wallibelli)

01.08.2011 - 12:28 Uhr

Ein Audi 80 Avant von '94 wog 1.400 kg, war gut 4,40 m lang. Der Volumenmotor war der 110 PS TDI. Ein aktueller A4 Avant wiegt >1600 kg bei 4,73 m Länge. Volumenmotorisierung 140/170 PS TDI. Ein Vectra Caravan war gut 4,80 m lang und wog < 1500 kg. Hauptmotor 125 PS Diesel. Der Insignia ST kommt mit 4,91 m auf 1800 kg. Vorherrschender Motor: Diesel mit 160 PS. Man kann es auf eine einfache Formel bringen: Der Run auf die gewichtigen SUV plus in allen Klassen größere und schwerere Folgemodelle erfordern bei Nutzung der möglichen Zuladung mehr Leistung. Das hat nichts mit Sozialakzeptanz zu tun. Die Frage muß lauten: Brauchen wir mit jedem neuen Modell immer größere Abmessungen und höhere Gewichte und damit aucch mehr mehr Antriebsleistung? Hier hat schon ein Umdenkungsprozess eingesetzt. Künftige Modelle werden kompakter und leichter, ohne an Platzkomfort und Sicherheit einzubüßen.


Mark Weber

02.08.2011 - 08:48 Uhr

Genau Herr Martin! Wir müssen uns wieder auf 75PS besinnen!Oder noch besser auf 55PS! Schluss mit 2.0Turbo 200PS! Was soll das immer mit dem Autofahren?! die sollen lieber zu Fuß gehen - verbraucht nämlich gar kein Benzin! Manchmal habe ich das Gefühl, dass es bald verboten, ja verwerflich sein wird überhaupt noch Spaß mit dem Auto zu haben.Lächerlich! Allen voran (...) Dudenhöffer! Wer es sich nicht leisten kann Benzin zu bezahlen, der soll es einfach lassen aber nicht mir und anderen vorschreiben was gut und böse ist - so nicht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.