Elektro-Zeitalter: Audi-Service setzt auf Virtual Reality
Derzeit üben technische Trainer und Servicetechniker das Arbeiten an Hochvolt-Batterien für den neuen Audi e-tron. Dabei bewegen sie sich auch in einer computergenerierten, interaktiven Umgebung.
Im technischen Training qualifiziert Audi nach dem Train-the-Trainer-Prinzip. Mit dem Start des Audi e-tron, dem ersten vollelektronischen Serienmodell, kamen auf die Handels- und Serviceorganisation neue Herausforderungen zu, die durch VR-Technik gelöst wurden. Das bedeutet, dass Trainer für sämtliche Märkte nun mittels Virtual-Reality-Technologie (VR) qualifiziert werden, um das Wissen anschließend an das Servicepersonal weiterzugeben. Schon vor dem offiziellen Serienstart begann der Hersteller, so den Umgang mit komplexer Batterietechnik zu schulen. Dazu wurden im Audi Service Center in Ingolstadt bisher rund 160 Trainer unter anderem mittels VR-Training qualifiziert.
Markus Siebrecht, Leiter Vertrieb After Sales, ist sicher: "Transformation in Richtung Digitalisierung und Elektromobilität erfordert auch im Service neue Medien und Qualifikationen."
Hochvolttechnik gefahrlos testen
Um…
Mehr Infos finden Sie hier!