-- Anzeige --

Dello-Gruppe: Aufsteiger des Jahres

22.07.2016 11:00 Uhr
Dello-Gruppe: Aufsteiger des Jahres
Dello-Chef Kurt Kröger mit seiner Frühungscrew (v.l.n.r.): Holger Bielfeld (Prokurist Finanzen Ernst Dello), Björn Heilmann (Geschäftsführer Autohaus Hansa Nord), Nico Werner (Vorstand Dürkop), Björn Böttcher (Prokurist Aftersales Ernst Dello), Michael Turocha (Geschäftsführer Olympia-Versicherung) und Christian Cuypers (Prokurist Vertrieb Ernst Dello)
© Foto: Dello

Die Hamburger Dello-Gruppe konnte mit der Übernahme von Dürkop und Hansa Nord 2015 einen Riesensprung bei den Verkäufen machen und hat die Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt. Ein Porträt.

-- Anzeige --

Ernst Dello wollte nichts mit Autos zu tun haben. Deshalb ist er 1899, als sein Kompagnon August Praesent statt Fahrräder und Nähmaschinen Autos verkaufen wollte, aus dem Unternehmen ausgestiegen. Ironie des Schicksals, dass heute eine der zehn größten deutschen Autohandelsgruppen seinen Namen trägt.

Seit 1987 steht Kurt Kröger an der Spitze des Unternehmens. Der geschäftsführende Gesellschafter wurde damals Partner von Hans Ravenborg, dem Enkel von August Praesent. Der Hanseat durch und durch kommt aber gar nicht aus Hamburg, geboren wurde er in Bremen. Seine ersten automobilen Schritte machte der heute 78-Jährige bei der legendären Firma Borgward. Bevor er zu Dello kam, war er Vertriebschef von Peugeot Deutschland in Saarbrücken. Insgesamt ist er seit 60 Jahren in der Branche tätig.

Familie und Eigenkapital

Seit 30 Jahren ist der Gesellschafter allein verantwortlich für die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.