-- Anzeige --

IFA-Studie: Megadealer lassen Muskeln spielen

13.07.2016 14:30 Uhr
AVAG
So viele Neu- und Gebrauchtwagen wie die AVAG verkauft kein deutscher Autohändler. 2015 waren es knapp 100.000 Fahrzeuge.
© Foto: Frank Selzle

Mehr Verkäufe, mehr Marken, mehr Betriebstätten: Die größten Autohändler Deutschlands bauten im vergangenen Jahr ihre Position weiter aus. Mittlerweile teilen sie sich fast 21 Prozent des Neuwagenmarkts.

-- Anzeige --

Größe allein ist nicht der Maßstab – das veranschaulicht Branchenexperte Walter Missing in der aktuellen AUTOHAUS-Ausgabe 13/2016. Die Verkaufsleistung der größten Kfz-Betriebe Deutschlands im vergangenen Jahr liest sich dennoch eindrucksvoll. Laut der aktuellen Studie "Top 100 Händlergruppen" des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) brachten die Schwergewichte 2015 rund 1,37 Millionen Neu- und Gebrauchtwagen an die Kunden. Im Jahr davor waren es noch 1,27 Millionen Fahrzeuge.

Von der Spitze grüßt wie im Vorjahr die AVAG Holding. Die Augsburger setzten 2015 im In- und Ausland insgesamt 96.676 Wagen ab und verwiesen damit die Emil Frey Gruppe Deutschland (84.100 Einheiten) auf Rang zwei. Die Plätze drei, vier und fünf gingen unverändert an die Gottfried Schultz Gruppe (60.113), die Feser-Graf Gruppe (53.826) und die Wellergruppe (50.841). Dello gelang der Sprung in die Top-Ten. Dank der Übernahme von Dürkop Automobile und des Autohauses Hansa Nord schnellten die Verkäufe der Hamburger auf 44.000 Fahrzeuge nach oben. Ebenfalls in der Top-Gruppe konnten sich die Autohäuser Senger, Brass und Hahn etablieren.

Gemessen am Neuwagenverkauf hatte Emil Frey – wie schon 2014 – die Nase vorne. Die Umsatz-Könige aus Stuttgart setzten im vergangenen Jahr 56.900 Fahrzeuge hierzulande ab. An zweiter Stelle folgte die AVAG mit 48.754 Neuwagen. Davon entfielen 36.948 Einheiten oder umgerechnet knapp drei Viertel aller NW-Verkäufe auf den deutschen Markt. Großer Aufsteiger in diesem Ranking war erneut Dello (plus 66,7 Prozent), doch auch Wahl (plus 52,8 Prozent) und Senger (plus 48,2 Prozent) legten kräftig zu. Überdies konnte sich Hahn erstmals unter den zehn größten Autohandelsgruppen platzieren.

Gebrauchtwagen: AVAG zieht davon

Im Gebrauchtwagen-Ranking machte die AVAG mit 47.922 Einheiten das Rennen – selbst, wenn man nur die Inlandsverkäufe (40.142 Stück) betrachtet. Trotz steigender Absatzzahlen konnte die Nummer zwei, die Wellergruppe (34.113 Fahrzeuge), den Abstand nicht verkürzen. Dahinter reihten sich Gottfried Schultz (28.620), Feser-Graf (27.642) und Emil Frey (27.200) ein. Platz sechs ging bereits an den Dello-Dürkop-Hansa-Verbund mit 24.000 verkauften Gebrauchten und einem Zuwachs von 152,6 Prozent. Deutliche Anstiege verbuchten daneben Emil Frey (plus 34 Prozent), Auto Bierschneider (plus 28,4 Prozent) und die Löhr Gruppe (plus 26,7 Prozent).

Das IFA-Team um Prof. Willi Diez untersucht jedes Jahr auch die Performance im Gebrauchtwagengeschäft: In diesem Branchenvergleich lag erneut das AVP Autoland mit einer GW/NW-Ratio von 2,6 in Führung. Das bedeutet: Bei den Niederbayern kamen auf einen verkauften Neuwagen mehr als zwei Gebrauchte. Zwischen der AVP und der letztjährigen zweitplatzierten Wellergruppe (2,0) schob sich 2015 die Ostermaier Gruppe mit einer Ratio von 2,4, gefolgt von der Tiemeyer Gruppe (2,0).

Weitere Key Facts der IFA-Studie:

=> Die 100 größten Autohändler verkauften 2015 durchschnittlich 13.707 Fahrzeuge je Gruppe – rund 1.000 Einheiten mehr als 2014.

=> Ihr Neuwagen-Gesamtvolumen stieg von 628.516 auf 680.057 Fahrzeuge. Unter Abzug der von der AVAG im Ausland abgesetzten Fahrzeuge waren es 668.251 NW. Das entspricht 20,8 Prozent des deutschen Automarkts (2014: 20,3 Prozent).

=> Der Hälfte der Top-20-Gruppen gelang zweistellige Zuwachsraten.

=> Im Schnitt vermarkteten die 100 größten Autohäuser 6.931 Gebrauchtwagen je Gruppe (2014: 6.489).

=> 14 der 20 größten Gebrauchtwagenhändler legten zweistellig zu. Drei Firmen mussten Rückgänge hinnehmen.

=> Die Dominanz von Gruppen, die Marken des Branchenführers Volkswagen vertreiben, ist ungebrochen. Unter den 20 größten Gruppen befanden sich 2015 zwölf Handelsunternehmen mit Schwerpunkt VW-Konzernmarken.

=> Der bislang größte Mercedes-Vertreter, die Fahrzeug-Werke Lueg AG, rutschte 2015 auf Rang zwölf ab. Mit Senger hat sich jedoch ein neuer Mercedes-Händler unter den Top-Ten platziert. Doch auch diese Gruppe hat VW-Marken im Angebot.

=> Die Zahl der von den einzelnen Gruppe vertretenen Marken weist eine große Spannweite auf: Das Maximum sind 22 Marken bei der Emil Frey, das Minimum nur eine bei einigen der kleineren Unternehmen in der Hitliste.

=> Mit durchschnittlich 4,9 Marken vergrößerten die Top 100 Händler ihr Portfolio leicht gegenüber dem Vorjahr (4,6).

=> Deutliche Unterschiede gibt es bei der Zahl der Betriebe, die zu den einzelnen Gruppen gehören. So verfügt die AVAG (inklusive ihrer ausländischen Standorte) über 147 Verkaufs- und Servicebetriebe. Der durchschnittliche Branchenwert ist nochmals von 16 auf 17 Betriebsstätten gestiegen.

=> Entsprechend der unterschiedlichen Zahl der Betriebsstätten divergiert auch das Verkaufsvolumen je Gebiet. Spitzenreiter 2015 war das Autohaus Ostmann, das an nur einem Standort 2.603 Neuwagen von zwei Marken abgesetzt hat. Im Schnitt lag die Zahl der verkauften Neuwagen je Betrieb bei 455 Einheiten (2014: 415). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie wollen mehr über die stärksten Branchenplayer wissen? Hier geht's zu den Top 100 Händlergruppen in Deutschland.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

14.07.2016 - 16:21 Uhr

Die Liga ist natürich etwas für sich. Aber Muskeln alleine machen noch lange keinen guten Sportler. Ausdauer Reserve und Taktik gehört doch auch dazu.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.