-- Anzeige --

Auto & Service Pia: Neues Skoda- und Seat-Haus in München

06.02.2015 16:00 Uhr
Auto & Service Pia: Neues Skoda- und Seat-Haus in München
Der VW-eigene Handelsbetrieb Auto & Service Pia baut auf der Landsberger Straße 230 in München-Laim ein neues Skoda- und Seat-Autohaus.
© Foto: Auto & Service Pia

Der VW-eigene Handelsbetrieb Auto & Service Pia baut auf der Landsberger Straße 230 in München-Laim für zwölf Millionen Euro ein modernes vierstöckiges Autohaus.

-- Anzeige --

Die bayerische Landeshauptstadt bekommt ein neues Skoda- und Seat-Autohaus. Der VW-eigene Händler Auto & Service Pia baut an der Landsberger Straße 230 in München-Laim für zwölf Millionen Euro einen vierstöckigen Betrieb. Zur feierlichen Grundsteinlegung am Freitag kamen unter anderem Skoda-Deutschlandchefin Imelda Labbé, Seat-Geschäftsführer Bernhard Bauer, Franz Dopf, Geschäftsführer der Volkswagen Group Retail Deutschland, sowie Andreas Fehervary, Geschäftsführer Auto & Service Pia.

Bis November 2015 soll eines der modernsten Autohäuser Münchens mit rund 8.000 Quadratmetern Gebäudefläche entstehen. Fünf zueinander versetzt angeordnete Ebenen – vom Untergeschoß bis in die vierte Etage – sollen dann die Showrooms der beiden VW-Konzernmarken, die Aufenthaltszonen, Werkstätten und Parkplätze beherbergen.

60 Mitarbeiter werden in dem Neubau arbeiten. Auto & Service Pia plant einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro. Erwartet werden pro Jahr etwa 24.000 Servicestunden sowie der Verkauf von jeweils 500 Skoda- und Seat-Fahrzeugen und 1.000 Gebrauchtwagen.

Während der Bauphase im Ausweichquartier

Im Oktober 2014 hattte das Unternehmen im ehemaligen VW-Autohaus Landsberger Straße 418 mit den derzeit 41 Mitarbeitern ein Ausweichquartier bezogen, von wo aus die Geschäftstätigkeit während der gesamten Bauphase fortgeführt wird.

Auto & Service Pia gehört zur österreichischen Porsche Inter Auto-Einzelhandelsgruppe (PIA) und verfügt über fünf Betriebe in München sowie Filialen vor den Toren der Stadt in Landsberg, Penzberg und Weilheim mit insgesamt 400 Mitarbeitern. Seit 2013 gehört die Gruppe zur Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD), die 110 Autohäuser unterhält. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


KRW

06.02.2015 - 18:02 Uhr

12 Mio. Invest für 2000 Autos? Wenn ich nur eine kalkulatorische Belastung von 1% ansetze sowie münchenübliche Personalkosten von 60 Leuten, dann sind schon mal 4 Mio. € Bruttoertrag weg. Solche Berichte sind ja immer wieder schön zu lesen, wie VW den eigenverantwortlichen Handel vor Ort torpediert, aber können Sie mit einem seriösen Journalismus nicht auch mal der Frage der Kalkulation nachgehen. Ansonsten hat das doch nur das Gschmäckle von Hofberichterstattung


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.